Nikon hat die neue Firmware-Version 2.00 für die spiegellose Vollformatkamera Z 8 vorgestellt.
Die neue Firmware-Version 2.00 ist das erste große Update für die Z 8 seit ihrer Markteinführung. Sie bietet Anwendern Verbesserungen durch die Integration von Funktionen, die auch in der Nikon Z 9 und der Nikon Z f zu finden sind.
Die AF-Motiverkennungsoptionen der Z 8 wurden um eine Sonderfunktion erweitert, die die Erkennung von Vögeln vor unterschiedlichen kontrastreichen Hintergründen wie z.B. Wäldern und felsigen Bergen und in verschiedenen Zuständen – fliegend oder sitzend – verbessert.
Mit der Firmware-Version 2.00 für die Z 8 wird außerdem eine neue Auto Capture-Funktion eingeführt, die automatische Aufnahmen sowohl für Fotos als auch für Videos ermöglicht, indem Auto Capture-Kriterien wie Bewegungs-, Entfernungs- und Motiverkennung vorkonfiguriert werden. Diese Optionen können je nach Anforderung einzeln oder zusammen verwendet werden.
Die neue Pixel-Shift-Aufnahmefunktion, bei der mehrere NEF-Dateien (RAW) mit Hilfe einer speziellen Software zusammengeführt werden, garantiert zudem hochauflösende Fotos. Das ist ideal für die Erfassung feinster Details bei komplexen Motiven mit präziser Wiedergabe der Farben, Texturen und Strukturen des Motivs.
Darüber hinaus bietet das Firmware-Update eine neue Picture-Control-Konfiguration für Porträts. Dabei werden Porträt-Motive mit hohem Tonwertumfang aufgezeichnet, sodass feinste Details in den Hauttönen erhalten bleiben – unerlässlich für die Porträtfotografie. Tatsächlich können jetzt weitere Funktionen und Vorgänge der benutzerdefinierten Steuerung zugewiesen werden, was die allgemeine Benutzerfreundlichkeit der Z 8 verbessert.
Die Liste der Funktionen, die dank der Firmware-Version 2.00 zugänglich sind, endet hier noch nicht. Die vollständige Liste sowie der Zugang zum kostenlosen Download sind im Nikon Download Center zu finden.