Die neue Pentax WG-90 ist bis zu einer Tiefe von 14 Metern, und bis zu zwei Stunden, wasserdicht, widersteht einem Druck von bis zu 100 Kg, ist stoßfest für Stürze aus Höhen von bis zu 1,6 Metern und frostsicher bei Temperaturen von bis zu -10°C.
Bereits in der Vergangenheit hat Pentax staubdichte, wasserdichte und wetterfeste Kameras entwickelt, die von vielen Anwendern geschätzt wurden. Diese Produktpalette soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Die ab Januar für rund 380 Euro verfügbare Pentax WG-90 gewährleistet Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit auch unter rauen Bedingungen, bei denen gewöhnliche Kameras und Smartphones meist nicht zu gebrauchen sind. Daneben bietet sie Funktionen, die sie auch für den professionellen Einsatz und zur Dokumentation nutzbar machen.
Durch ein 5fach optisches Zoomobjektiv, welches dem Bildwinkel eines 28-140 mm Objektivs im 35 mm Kleinbildbereich entspricht, und einer Vielzahl von Szenen- und Motivprogrammen sind die Anwendungen universell.
Sechs LED Lampen, rund um das Objektiv angeordnet, sorgen nicht nur im Nahbereich für eine optimale Ausleuchtung, und unterstützen auch die Kameraausrichtung bei Selfies.
Die WG-90 ist mit einem rückwärtig beleuchteten 1/2,3 Zoll CMOS-Bildsensor ausgestattet, der ein geringes Rauschen und eine hohe Auslesegeschwindigkeit der Bildsignale gewährleistet. Bei einer Spitzenempfindlichkeit von ISO 6400 liefert die Kompaktkamera Bilddaten mit ca. 16 effektiven Megapixeln. Darüber hinaus kann die Kamera durch Verrechnung mehrerer Einzelaufnahmen automatisch ein verwacklungsfreies Bild bei wenig Licht liefern.
Bei VGA-Auflösung erweitert sich der Zoombereich um das ca. 36-fache (entspricht ca. 1008 mm im Kleinbildformat) über entsprechende Ausschnittvergrößerungen. Der Intervall- Aufnahmemodus ermöglicht Zeitrafferaufnahmen.
Die WG-90 ist mit einem 2,7-Zoll-LCD-Monitor im16:9-Format und einer Auflösung von ca. 230.000 Bildpunkten ausgestattet. Dank der AR-Beschichtung (Antireflexionsbeschichtung) werden Reflexionen minimiert. Außerdem bietet er den Modus „Outdoor View Setting“, der die Helligkeit des Monitors automatisch für die jeweiligen Lichtverhältnisse anpasst.
Unterwasser-Aufnahmemodi sind so programmiert, dass sie den durch die Streuung des Lichts im Wasser verursachten Kontrastverlust ausgleichen und gleichzeitig die rötlichen Farbtöne, die im Wasser verblassen, verstärken.
Mit der Option „Blitz aus + Blitz ein“ werden zwei Bildern nacheinander mit einer einzigen Auslösung aufgenommen. Dabei wird das erste Bild ohne Blitz und ein weiteres mit Blitz aufgenommen.
Weitere Merkmale:
Makroring (im Lieferumfang enthalten) zur Einhaltung eines Mindestfokussierabstands von einem Zentimeter zum Motiv bei längerer Beobachtung und Aufnahme von Makroaufnahmen.
Automatischer Bildmodus zur automatischen Auswahl des optimales Aufnahmemodus, passend zum Motiv, aus 16 verschiedenen Motivprogrammen
High-Speed-Gesichtserkennungsfunktion zur Erfassung von bis zu 32 Gesichtern in ca. 0,03 Sekunden.
Smile Capture-Funktion zur automatischen Auslösung des Verschlusses, wenn ein Lächeln des Motivs erkannt wird.
Im Selfie Modus wird durch die LED-Lampen der richtige Ausschnitt geprüft, während der LED- Beleuchtungsmodus für die Ausleuchtung in der Dunkelheit eingesetzt wird.
Outdoor-freundliche Style Watch-Funktion zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit auf dem LCD-Monitor durch langes Drücken der OK-Taste, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Verzögerungsfreier und direkter Start des Wiedergabemodus per Tastendruck durch langes Drücken der Wiedergabetaste bei ausgeschalteter Kamera
Kompatibilität mit der optionalen Fernbedienungseinheit O-RC1 für kabellose Fernaufnahmen an Orten wie Stränden, Skipisten und bei Regen (nicht im Wasser verwendbar)
Kompatibilität mit der optionalen Schutzhülle O-CC1252 zum Schutz der Kamera vor Flecken und Kratzern.