Die App der beiden neuen Google Smartphones Pixel 8 und Pixel 8 Pro setzt auf KI-Tools, deren Funktion über die üblichen Bildeingriffe durch Computational Photography anderer Smartphones hinausgehen und die Grenze zwischen Fotografie und generierten Bildern weiter verwischen.
Mit der Funktion „Beste Aufnahme“ entsteht mit den neuen Pixel 8 und Pixel 8 Pro Modellen dank eines geräteinternen Algorithmus aus ähnlichen Fotos einer Reihe eine einzelne, Aufnahme, in der alle Personen in optimierter Art und Weise erscheinen.
„Magischer Editor“ in Google Fotos ist eine Bearbeitungsfunktion, die Google AI nutzt, um Motive neu zu positionieren und deren Größe zu ändern oder Voreinstellungen zu verwenden, die den Hintergrund hervorheben.
Voraussichtlich im Winter wird das Pixel 8 Pro die Funktion „Video-Optimierung“ erhalten. Diese Funktion wendet Verarbeitungsprozesse an, um Farbe, Beleuchtung, Stabilisierung und Körnigkeit anzupassen. Außerdem ermöglicht „Nachtsichtvideo“ bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Das Pixel 8 Pro bietet zusätzlich Einstellungen für Verschlusszeit, ISO, 50-MP-Fotos im gesamten Zoombereich und mehr.