Sony präsentiert mit dem Xperia 5 V sein neuestes Smartphone in der Oberklasse. Ausgestattet mit dem Next-Gen Kamerasensor, einem KI-basierten Porträt-Mode oder Farbvoreinstellungen, ist das Xperia 5 V ideal zum Fotografieren und Aufnehmen von Videos.
Die Kamera des Xperia 5 V arbeitet mit dem Exmor T for Mobile Sensor, der auch im Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 V verbaut ist. Mit eine Reihe von Creative Look-Voreinstellungen können Farben und Nuancen an die jeweilige Aufnahmesituation angepasst werden, ohne dass eine Nachbearbeitung dafür erforderlich ist. Darüber hinaus wurde der Bokeh-Modus im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert.
Die rückwärtige Kamera mit zwei Objektiven ermöglicht Aufnahmen mit drei Brennweiten: 16 Millimeter, 24 Millimeter und 48 Millimeter. Bei den Brennweiten 24 Millimeter und 48 Millimeter kommt die 2-Schicht-Transistor-Pixel Technologie des Exmor T zum Einsatz, welche es ermöglicht, sowohl 24 Millimeter als auch 48 Millimeter mit zwölf Megapixeln zu generieren. Durch die Zusammenfassung von Pixeln, dem sogenannten Pixelbinning, ist eine bessere Bildqualität bei wenig Licht möglich.
Die vorinstallierte Video Creator App bietet eine automatische Bearbeitungsfunktion, die das Erstellen von Videoclips ermöglicht. Anpassungen des Clips und Filterverarbeitung können auch manuell vorgenommen werden. Ein Mikrofon neben der Hauptlinse ist für Sprachaufnahmen optimiert, so dass selbst in einer belebten Umgebung mit vielen Stimmen und Geräuschen die Stimme der Person, die aufgenommen wird, priorisiert und klar erfasst wird.
Beim Fotografieren ermöglicht Photography Pro weitere neue Funktionen. So unterstützt die Wiedergabe eines Tons Menschen mit Sehschwäche, das Smartphone gerade zu halten, um ein perfekt waagerechtes Bild aufnehmen.
Ein als Zubehör erhältliche Cover für das Xperia 5 V dient zugleich als Standfuß, mit dem sich das Smartphone sowohl vertikal als auch horizontal aufstellen lässt.
www.sony.de/electronics/choiceofcreators