Panasonic kündigt für November die Einführung der LUMIX G9II an, die mit einem neuen 25,2 Megapixel Sensor und als erste LUMIX G MFT Kamera mit Phasen Detections AF (PDAF) Technologie ausgestattet ist. Darüber hinaus bietet die neue Kamera einen Serienbildmodus mit 60 Bildern pro Sekunde im AFC-Modus und die
Pre-Burst-Aufnahme, die bereits vor dem Auslösen beginnt.
Das LUMIX Bildstabilisierungssystem wurde bei der G9II weiter verbessert und kombiniert den 8-stufigen B.I.S. (Body Image Stabilizer), den 7,5-stufigen 5-Achsen Dual I.S. und den Active I.S. für Handheld-Aufnahmen von dynamischen Szenen, die bisher nur schwer zu realisieren waren. Darüber hinaus können Kreative mit dem neuen LEICA Monochrom Modus und den ECHTZEIT LUTs neue Fotostile und Looks genießen.
Der KI-gestützte Autofokus der Lumix mit Deep-Learning-Technologie erkennt in Echtzeit jetzt auch Autos, Motorräder und Tieraugen. Im Pre-Burst-Modus nimmt die Kamera bis zu 1,5 Sekunden vor dem Auslösen rund 113 aufeinanderfolgende Aufnahmen auf. Videos liefert die G9II als 4:2:0 10-Bit 5.8K (4:3) oder als Vollsensor-Aufnahme/ 5.7K (17:9) für flexible Bildausschnittoptionen für verschiedene Social Media-Formate. 4:2:0 10 Bit C4K/4K 120p/100p ermöglicht Zeitlupenvideos, Apple ProRes6 Video dagegen liefert eine hohe Bildqualität bei geringer Komprimierung. Aufnahme und Wiedergabe ist mit einer externen SSD über USB möglich.
Kompatibel zur LUMIX G9II sowie den Schwestermodellen S5II und S5IIX ist ein neuer Batteriegriff, der mit einem 8-Richtungs-Joystick ausgestattet ist.
Außerdem ergänzt Panasonic sein Sortiment von 32 Micro Four Thirds Objektiven, von denen 15 LEICA DG Objektive sind, unter anderem mit dem rund-erneuerten LEICA DG VARIO-ELMARIT 35-100mm/F2.8/POWER O.I.S. (H-ES35100) Telezoom. Seine optimierte Objektivkonstruktion mit zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion) und einer UED-Linse (Ultra Extra-Low Dispersion) sorgt für eine verbesserte optische Leistung.
Neu ist auch das Telekonverter-kompatible LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400mm/F4.0-6.3 II ASPH./POWER O.I.S. (H-RSA100400). Dessen optischer Aufbau nutzt eine asphärische Linse, zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion) und eine UED-Linse (Ultra Extra-Low Dispersion). Der separat erhältliche 2,0x-Telekonverter ermöglicht Makroaufnahmen mit einer Brennweite von 1600 mm in Originalgröße.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras.html