Jeff und Susan Bridges haben zusammen mit Marwan El Mozayen und Charys Schuler von SilvergrainClassics ein Unternehmen gegründet, das eine neue, analoge Panoramakamera mit schwenkbarem Objektiv im Stil der klassischen Widelux anbieten will.
Die Widelux war eine vollmechanische Schwenkobjektiv-Panoramakamera, die 1958 von Panon Camera Shoko in Japan entwickelt wurde. Es gab sowohl Kleinbild- als auch Mittelformatmodelle. Anstelle eines Verschlusses verfügt die Kamera über einen Schlitz, der den Film belichtet, während das Objektiv in einem horizontalen Bogen über das Bildfeld schwenkt. Diese Drehung ermöglicht Effekte, die mit herkömmlichen Kameras nicht möglich sind. Die Produktion des letzten Widelux-Modells F8 wurde im Jahr 2000 eingestellt.
Der Schauspieler und Fotograf Jeff Bridges begann 1984, mit dieser Kamera Filmsets zu fotografieren. Im Jahr 2003 veröffentlichte er ein Buch mit seinen Panoramabildern unter dem Titel Pictures“. Bridges wurde 2013 für seine Widelux-Fotografie mit dem Infinity Award des International Center of Photography ausgezeichnet.
Obwohl Susan und Jeff Bridges schon seit Jahrzehnten die Idee hatten, die Widelux neu aufzulegen, fanden sie erst vor zwei Jahren bei einem Interview mit dem Magazin SilvergrainClassics die richtigen Partner, um das Projekt zu verwirklichen. Schuler und El Mozayen sind in der Filmfotografie und -industrie gut vernetzt.
„Die neue Kamera wird zu 100% Made in Germany sein. Wir wollen die Widelux wieder aufleben lassen – aber mit verbesserter Qualität, Zuverlässigkeit und ein paar Verbesserungen. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, aber da wir zu viert zusammenarbeiten, sind wir bereits in der Prototyping-Phase!“, so Marwan El Mozayen. Weitere Informationen: