Canon kündigt die Markteinführung des Einsteigermodells EOS R100 mit 24,1-Megapixel-APS-C-Sensor und Dual Pixel CMOS AF in einem kompakten und leichten Gehäuse an. Außerdem neu sind das Zubehörkabel OC-E4A für den Multifunktions-Zubehörschuh aktueller EOS R-Modelle sowie das RF 28mm F2.8 STM als kleinstes und leichtestes Objektiv der RF Reihe.
Im Kit mit dem RF-S 18-45mm IS STM wird Canon die EOS R100 ab Ende Juni für 699 Euro anbieten, wer zusätzlich das RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM dazu haben will, zahlt 929 Euro.
Die Einsteigerkamera ermöglicht neben Fotos auch 4K-25p-Videos. Außerdem können Full-HD-Videos mit 60 B/s und 120 B/s bei einer Auflösung von 720p aufgenommen werden – ideal für ruckelfreie Zeitlupenvideos. Der zuverlässige Dual Pixel CMOS AF bietet zudem eine Gesichtserkennung und Augenverfolgung bei Aufnahmen in Full HD.
Im Foto-Modus ermöglicht die EOS R100 bis zu 6,5 B/s bei Reihenaufnahmen mit One Shot AF und 3,5 B/s bei Nachführ-AF. Mit einem Gewicht von rund 356 g ist die EOS R100 klein und leicht. Der komfortable Griff, der elektronische Sucher, die intuitiven Bedienelemente und die unkomplizierte Benutzeroberfläche bieten die Möglichkeit, auch ohne Vorkenntnisse Bildideen umzusetzen. Unterstützt wird dies durch den Kreativ-Assistenten, mit dem sich Hintergrundunschärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbbalance leicht anpassen lassen.
Die WLAN- (Wi-Fi) und Bluetooth-Konnektivität der Kamera ermöglicht mit der Canon Camera Connect App eine Übertragung von Bildern und Videos auf Smartphones. Über die App kann die Kamera auch aus der Ferne gesteuert werden. Die Bluetooth-Verbindung ermöglicht eine Steuerung mit der BR-E1 Fernbedienung oder dem Smartphone.
Die bislang kleinste und leichteste RF Festbrennweite ist das ebenfalls neue RF 28mm F2.8 STM Pancake Objektiv für das Vollformat, das ab Juli für 369 Euro zu haben sein wird. Das Weitwinkel verfügt über einen kombinierten Objektivring, der sowohl zur Steuerung der Einstellungen als auch zur manuellen Fokussierung verwendet werden kann. Darüber hinaus ermöglicht der STM-Fokusantrieb einen leisen Autofokus und sanfte Übergänge zwischen den Motiven im Videoeinsatz.
Für den Multifunktions-Zubehörschuh, der bei mehreren EOS R Systemkameras zum Einsatz kommt, bringt Canon außerdem das OC-E4A Zubehörkabel. Es ermöglicht die externe Verwendung von Zubehörteilen wie Speedlites am Multifunktions-Zubehörschuh. Das OC-E4A kann auch Geräte wie Mikrofone mit Strom versorgen und lässt sich auch während der Nutzung des RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektivs verwenden. Das Kabel kostet 209 Euro und ist mit den Canon Modellen EOS R3, EOS R6 Mark II, EOS R7, EOS R8, EOS R10, EOS R50 und EOS R5 C kompatibel.