Sony hat das Xperia 1 V angekündigt, das weltweit erste Smartphone, das mit einem neu entwickelten Stacked CMOS-Bildsensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixel ausgestattet ist.
Die Leistung des Xperia 1 V Bildsensors soll bei schlechten Lichtbedingungen rund doppelt so hoch wie beim Vorgängermodell sein. In Kombination mit der High-Speed Multi-Frame-Overlay-Verarbeitungstechnologie des Xperia 1 V liefert es rauscharme Fotos mit einem größeren Dynamikumfang, der dem einer Vollformatkamera gleichkommen soll. Das 24-mm-Objektiv auf der Rückseite ist mit einem „Exmor T for mobile“ Stacked CMOS-Bildsensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixel ausgestattet, der rund 1,7-mal größer ist als sein Vorgänger. Darüber hinaus erleichtert das 85-125 mm (F2,3-F2,8) optische Zoomobjektiv die Aufnahme von Porträts.
Das Xperia 1 V unterstützt das Farbprofil S-Cinetone, das für das Smartphone angepasst wurde. S-Cinetone lässt die Hauttöne natürlich wirken, sodass ohne Farbkorrektur Aufnahmen in Kinooptik erstellt werden können. Darüber hinaus bietet der neue Sensor einen rund dreimal höheren Sättigungspegel als der herkömmliche Sensor.
Das Xperia 1 V wartet außerdem mit zahlreichen Funktionalitäten auf, die auch bei den Kameras der Alpha-Serie zu finden sind – darunter vordefinierte Creative Looks –, und bietet einen Echtzeit-Augen-AF und Echtzeit-Tracking. Darüber hinaus sind jetzt auch Serienaufnahmen in Hochgeschwindigkeit mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde mit AF/AE-Tracking möglich.
Sony Alpha Kameras können mit Hilfe des Xperia 1 V gesteuert werden, das Xperia 1 V kann als externen Monitor verwendet werden und Alpha-Fotos können innerhalb weniger Augenblicke nach der Aufnahme online via Mobilfunknetz geteilt werden. Mit Funktionen wie Peaking, Zebramuster und Backup-Aufnahmen ist die Funktion des Xperia 1 V als externer Monitor jetzt auf Augenhöhe mit vielen professionellen Monitoren. Bei der Verwendung des Smartphones als externer Monitor für eine Alpha-Kamera können Videos auch im internen Speicher des Xperia 1 V aufgezeichnet werden, wodurch zusätzlicher Speicherplatz zur Optimierung des Workflows geschaffen wird.
Das Xperia 1 V bietet eine Produktpräsentationseinstellung – eine beliebte Funktion aus der Vlog-Kamera Serie von Sony, die auf die Anforderungen von Vloggern zugeschnitten ist. Wird diese Einstellung aktiviert, verlegt die Kamera den Fokus automatisch vom Gesicht des Vloggers auf das präsentierte Produkt. Darüber hinaus befindet sich bei der rückwärtigen Kamera ein Mikrofon mit Stimmpriorität: Damit wird die Stimme der Nutzer selbst an belebten Orten im Freien klar und deutlich aufgezeichnet, sodass Videos nach der Aufnahme schnell zur Veröffentlichung bereit sind. Bei YouTube-Livestreams über die Videoaufnahmefunktion „Videography Pro“ können gleichzeitig Chat-Kommentare angezeigt werden, damit Vlogger in Echtzeit mit ihren Zuschauern kommunizieren können. Zudem unterstützt die Benutzeroberfläche auch vertikale Aufnahmen – so lassen sich Inhalte sowohl im Hoch- als auch Querformat aufzeichnen
Das neue Flagship Smartphone verfügt über ein 6,5″ 4K OLED-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate, das Unschärfen reduziert. Der 5.000-mAh-Akku ermöglicht eine ununterbrochene Videowiedergabe von ca. 20 Stunden und unterstützt kabelloses Laden. Verfügbar sein soll das Smartphone Ende Juni und wird rund 1.399 Euro kosten.