Sony ist von der Technical Image Press Association (TIPA) erneut für seine Leistungen und Innovationen ausgezeichnet worden. Bei den diesjährigen TIPA WORLD AWARDS konnte sich das Unternehmen vier Auszeichnungen sichern. Unter anderem wurde die Alpha 7R V als „Beste Vollformatkamera für Profis“ gewürdigt und die ZV-E1 als „Beste Content Creator-Kamera für Profis“.
BESTE VOLLFORMATKAMERA FÜR PROFIS:
Sony Alpha 7R V
Die Entscheidung für die Alpha 7R V fiel einstimmig: Die TIPA-Redakteure sahen in ihr eine außerordentlich beeindruckende, reaktionsschnelle und flexible Kamera, die die Messlatte bei Funktionen und Merkmalen für professionelle Fotografen höher legt. Die Alpha 7R V verfügt über einen Vollformat-Bildsensor mit 61 Megapixeln, 8K-Videoaufnahmen und eine Bildstabilisierung mit acht Stufen. Das innovative, KI-gestützte Autofokussystem ermöglicht beispiellose Präzision und Geschwindigkeit bei der Verfolgung und Vorausberechnung einer Vielzahl von Motivbewegungen. Dank des rückwärtig belichteten Exmor R Bildsensors und des BIONZ XR Bildprozessors bietet die Alpha 7R V einen bemerkenswerten Dynamikumfang von 15 Blendenstufen und bessere Leistung bei schwachem Licht. Bei schneller Action, in der es um Sekundenbruchteile geht, profitieren Fotograf/-innen von der Fähigkeit der Kamera, bis zu 583 komprimierte RAW-Serienbilder bei 10 BpS mit voller Auflösung – und uneingeschränktem AE/AF-Tracking – aufzunehmen oder unglaubliche 1.000 JPEG-Bilder in Folge.
BESTE CONTENT CREATOR-KAMERA FÜR PROFIS:
Sony ZV-E1
Die kompakte Vollformatkamera ZV-E1 ist auf anspruchsvolle Content-Ersteller zugeschnitten, die sowohl unterwegs als auch an festen Locations aufnehmen möchten, ohne ein Team zu benötigen oder die Aufnahmen nachbearbeiten zu müssen. Die Kamera bietet neue KI-Funktionen zur Verfolgung von Motiven in Bewegung, bewältigt auch Interaktionen zwischen mehreren Motiven und verfügt über eine Einstellung für kinoreife Vlogs, mit der Content-Ersteller visuelle Effekte erzielen und unterschiedliche Stimmungen vermitteln können. Die Steuerungsoptionen sind leicht zugänglich, sowohl auf dem Touchscreen der Kamera als auch aus der Ferne über ein Smartphone. Der dynamische Active-Modus verbessert die Stabilisierung und erleichtert damit Handheld-Aufnahmen, während KI-Verarbeitung das Bild intelligent zuschneidet, damit das Motiv bei Videoaufnahmen immer gut in Szene gesetzt wird. Zu den zahlreichen Konnektivitätsoptionen zählt Live-Streaming per USB. Das integrierte 3-Kapsel-Mikrofon kann aus verschiedenen Richtungen aufnehmen und lässt sich dabei wahlweise manuell einstellen oder auf automatische Erkennung setzen. Ein zusätzliches Plus ist die Möglichkeit, auf das Ökosystem der Sony Creators‘ Cloud zuzugreifen, um Aufnahmen cloudbasiert zu bearbeiten und Medien zu teilen.
BESTE STANDARD-FESTBRENNWEITE:
Sony FE 50 mm F1.4 GM
Dieses Objektiv mit Festbrennweite und einer superschnellen Blende von maximal 1:1,4 eignet sich ideal für Aufnahmen bei wenig Licht sowie für Schnappschüsse. Mit seiner Blende mit elf Lamellen und dem Mindestfokussierabstand von 40,6 Zentimeter ist dieses G Master-Objektiv ein perfektes Allzweck-Tool, das faszinierende, weich verschwimmende Hintergründe und schöne Bokeh-Effekte liefert. Beeindruckt waren die TIPA-Redakteure von neuen Design- und Bedienelementen, dank derer dieses Objektiv bei Video- und Fotoaufnahmen gleichermaßen gut einsetzbar ist. Dazu zählen etwa die beiden Fokushaltetasten und die linear ansprechende manuelle Fokuseinstellung für feinfühliges Scharfstellen. Bei der staub- und feuchtigkeitsresistenten Konstruktion wurde besonderes Augenmerk auf die Nahtstellen, Tasten und Schalter gelegt, und eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement bietet zusätzlichen Schutz bei schwierigen Aufnahmebedingungen. Wie bei allen G Master-Objektiven von Sony minimieren spezielle Elemente Abbildungsfehler und Verzerrungen und sorgen für hervorragende Auflösung, Schärfe und mehr Klarheit und Farbgenauigkeit.
Sony FE 20-70 mm F4 G
Moderne Objektive müssen sowohl den Anforderungen von Videofilmern genügen – einschließlich Vloggern – als auch denen von Fotografen. Das Sony FE 20-70 mm wird beiden Zielgruppen gerecht und dient als hervorragendes Weitwinkel- bis Normalobjektiv, das den universellen 24-70 mm-Zoom auf ausgesprochen nützliche 20 Millimeter am weiten Ende des Zoombereichs erweitert. Wenn weit gezoomt wird, bietet das Objektiv ein breites Sichtfeld für Selfies, Landschafts- und Eventfotografie mit hervorragender Schärfe über den gesamten Zoombereich, während sich die „Porträt“-Brennweite von 70 Millimeter perfekt für POV-, Interview- und Detailaufnahmen eignet. Die Blende mit neun Lamellen ermöglicht schöne, weiche Bokeh-Effekte. Zwei XD-Motoren sorgen für einen ruckelfreien, leisen Autofokus, und das aktualisierte Design minimiert Focus Breathing sowie Fokus- und Achsenverschiebungen. Die Bildstabilisierung im Active-Modus erhört die Qualität bei Videoaufnahmen zusätzlich.