Für die Sigma Kameramodelle fp und Sigma fp L (Ver.3.00) sind die Firmware-Updates Ver. 5.00 beziehungsweise 3.00 verfügbar.
Mit diesem Update kommt der neuer Farbmodus „Warm Gold“ hinzu, der dem Bild eine sanfte Atmosphäre mit gedämpften Tönen und warmen Farben verleiht. Damit stehen nun sechzehn verschiedene, vordefinierte Farblooks zur Verfügung.
Interessant ist die neue, von Kameramann Ed Lachmann entwickelte, Option „EL Zone“, die der Funktion „False Color“ hinzugefügt wird.
„El Zone“ ist ein Belichtungstool, das die standardbelichteten Motivbereiche auf dem Monitor in Grau anzeigt und jeweils sechs Belichtungsstufen in Richtung Lichter und Schatten in unterschiedlichen Farben darstellt. „El Zone“ zieht seine Infos aus der Auswertung des tatsächlich aufgezeichneten Signals. Somit ist diese Funktion empfehlenswert für Filmer, die einen genauen Überblick über den Dynamikumfang der Aufnahme bekommen möchten.
Mit den Updates wird außerdem die ATOMOS Cloud unterstützt. Zur die Cloud-basierten Videoproduktion wird ATOMOS Ninja 5+ mit dem Netzwerkmodul ATOMOS Connect oder der ATOMOS Shogun Connect und ATOMOS Cloud Studio benötigt. Als Service Tool empfiehlt Sigma ex. Frame.io.
Ein weiteres Feature des Updates ist die Open Gate Einstellung für ARRI ALEXA LF / ALEXA Mini LF im Director’s Viewfinder Modus der fp oder fp L. Mit Open Gate stehen den Arri Usern sechs anamorphe Squeeze Ratios zur Verfügung: x1.25 / x1.3 / x1.5 / x1.65/ x1.8 / x2.
Nach dem Update können die beiden Sigma Kameras nach dem Update auch während Langzeitbelichtungen ausgeschaltet werden und sind dann mit einer externen SSD mit 4 TB (Terabyte) kompatibel, mit der sich über 100.000 RAW-Bilder der fp L oder 150 Minuten RAW-Filmdaten aufzeichnen lassen.
Link zum Firmware-Update für die Sigma fp (Ver.5.00):
https://www.Sigma-global.com/en/cameras/fp/?tab=support&local=firmware
Sigma fp L (Ver.3.00)
https://www.Sigma-global.com/en/cameras/fpl/?tab=support&local=firmware