Mit der EOS R50 bringt Canon ein neues Einstiegsmodell in die EOS R Reihe. Die APS-C Kamera bietet ab März zum Preis von 829 Euro 4K-Video und Fotos mit 24,2-Megapixel Auflösung. Parallel stellt Canon das kompakte RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM Telezoom vor.
Der 24,2-Megapixel-Sensor der R50 im APS-C-Format ermöglicht die Aufnahme von 4K 30p UHD-Videos aus Oversampling der 6K-Sensordaten. Das automatische, kameraintern zusammengeführte Fokus-Bracketing sorgt für Schärfe bei der Aufnahme von Motiven im Nahbereich. Die Kamera zeichnet sich außerdem über ein geringeres digitales Rauschen aus und überzeugt bei Nachtaufnahmen sowie mit einem höheren Kontrast bei einem großen Dynamikumfang.
Der Deep Learning Algorithmus der R50 erkennt Menschen, Tiere und Fahrzeuge, um schnell auf Motive zu fokussieren und den Fokus präzise nachzuführen, wenn sie sich bewegen. Unterstützt wird dies durch Reihenaufnahmen bis 12 B/s mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang beziehungsweise 15 B/s mit dem geräuschlosen elektronischen Verschluss.
Das Handling der kompakten, wahlweise in Schwarz oder Weiß lieferbaren EOS R50 erleichtert ihr komfortabler Griff. Zur Ausstattung gehört ein dreh- und schwenkbarer Touchscreen für Aufnahmen aus jedem beliebigen Winkel. Sein Interface, der elektronische Sucher und die Anordnung der Bedienelemente machen die Kamera auch für Einsteiger intuitiv bedienbar.
Denen zeigt eine integrierte Kreativ-Assistenzfunktion, die automatisch die idealen Einstellungen für verschiedene Szenen wählt.
Dank Multifunktions-Zubehörschuh kann externes Zubehör, wie ein Mikrofon, von der Kamera mit Strom versorgt werden.
Die WLAN (Wi-Fi)- und Bluetooth-Konnektivität ermöglicht die Übertragung von Fotos und Video mit der Camera Connect App – zusätzlich lässt sich darüber die Kamera fernsteuern. Die Bluetooth-Verbindung ist ideal für das Vlogging oder Gruppenfotos und ermöglicht eine Steuerung mit der BR-E1 Fernbedienung oder einem Smartphone.
RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM
Parallel zur Einführung der EOS R50 stellt Canon das RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM vor, das einem 88-336mm im Vollformat entspricht. Das kompakte Zoom (ca. 3,8fach) mit integriertem optischen 4,5 Stufen-Stufen-Bildstabilisator sorgt mit seinem STM-Fokussiersystem für eine sanfte und leise Autofokussierung. Die optische Konstruktion mit einer asphärischen PMo-Linse ermöglicht Nahaufnahmen mit einer maximalen Vergrößerung von 0,28-fach. Im Kit mit der EOS R50 und dem RF-S 18-45mm IS STM kostet das RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM 1.149 Euro, einzeln ist das Telezoom für 449 Euro zu haben.