Die neue DJI Kameradrohne Mavic 3 Classic verfügt über dieselbe MFT 20 MP CMOS Hasselblad-Kamera, eine Flugzeit von bis zu 46 Minuten und ein O3+ Übertragungssystem wie die ursprüngliche Mavic 3 Drohne, allerdings ohne das zusätzliche Teleobjektiv.
Die Kamera der Mavic 3 Classic nimmt Videos mit den Codecs H.264 und H.265 und bis zu 5.1K/50fps, 4K/60fps und 1080p/60fps auf. In Zeitlupe liefert sie Videos mit 4K/120fps und 1080p/200fps. Das Objektiv mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 24 mm hat eine von f/2,8 bis f/11 einstellbare Blende. Die Bilddaten haben einen nativen Dynamikumfang von 12,8 Blendenstufen bei 12-Bit Farbtiefe im Foto und 10-Bit D-Log im Videomodus.
Die integrierte Hasselblad Natural Colour Solution gibt Fotos und Videos direkt mit lebensechten und präzisen Farben aus, und ihr HLG-System für HDR-Aufnahmen erzeugt Ergebnisse, die keine Farbabstimmung in der Nachbearbeitung erfordern. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen reduziert der Video-Nachtmodus Rauschen im Bild.
Die Mavic 3 Classic zeichnet sich durch eine einfache und intuitive Bedienung aus und bietet eine anpassbare Steuerung.
Mit denselben Akkus, die auch der Rest der Mavic 3 Serie verwendet, kann die Classic bis zu 46 Minuten lang eingesetzt werden. Das O3+ Übertragungssystem zur Steuerung und Videoübertragung zeigt 1080p/60fps Videos über eine Distanz von bis zu 15 Kilometern an.
ActiveTrack 5.0 verwendet mehrere Sichtsensoren, um Motive zu erkennen, sie im Bildausschnitt zu fixieren und die Drohne sowie die Kamera synchronisiert zu bewegen, um professionelle Videos zu erstellen. Mit MasterShots sind sowohl Aufnahme- als auch Bearbeitungsfunktionen automatisiert.
Die Mavic 3 Classic bietet außerdem automatisierte QuickShots-Aufnahmemodi sowie Zeitraffer-, Hyperlapse- und Panorama-Aufnahmen. Der neue Tempomat ermöglicht es, eine konstante Fluggeschwindigkeit für die Drohne einzustellen.
Sobald die Mavic 3 Classic wieder am Boden ist, ermöglicht der QuickTransfer Downloads direkt von der Drohne auf ein Mobiltelefon oder über Wi-Fi 6 mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 MB pro Sekunde, ohne eine Verbindung zur Fernsteuerung herzustellen zu müssen.
Die Mavic 3 Classic verfügt über zahlreiche Sicherheitsfunktionen, die dabei helfen, bemannten Flugzeugen und anderen Gefahren aktiv auszuweichen. Ihre verbesserte Rückkehrfunktion scannt die Umgebung aus einer Entfernung von bis zu 200 Metern, kann dann den besten Weg zurück zum Startpunkt planen und diese Route bei Bedarf abfliegen.
In Europa wurde der gesamten Mavic 3 Serie das C1-Zertifikat gemäß der neuen europäischen Drohnenverordnung ausgestellt, das es Piloten ermöglicht, in der neuen offenen Kategorie A1 zu fliegen, ohne eine kostspielige Lizenzprüfung abzulegen.
DJI Mavic 3 Classic ist im DJI Store und bei autorisierten Handelspartnern in verschiedenen Konfigurationen ab 1499 Euro erhältlich.