Nikon hat die Veröffentlichung der Firmware-Version 3.00 für sein Spitzenmodell, die spiegellose Vollformatkamera Nikon Z 9, angekündigt, die professionelle neue Features für Film- und Fotofunktionen sowie eine verbesserte Bedienbarkeit und Anzeigefunktionen bietet.
Zu den neuen Filmfunktionen zählen Hochfrequenz-Flimmerreduzierung und Hi-Res Zoom – eine Funktion, die hochauflösende Ausschnitte ermöglicht und so eine Telewirkung unabhängig vom verwendeten Objektiv simuliert. Der Hi-Res Zoom ist nur verfügbar bei Filmaufnahmen mit den Dateitypen-Einstellungen ProRes 422 HQ 10 Bit (MOV), H.265 10 Bit (MOV), H.265 8 Bit (MOV) oder H.264 8 Bit (MP4) mit einem Bildfeld von FX (36 × 24).
Zu den neuen Fotofunktionen zählt die Option C60, die Serienaufnahmen in hoher Geschwindigkeit im DX-Format mit ca. 60 Bildern/s ermöglicht. Das Firmware-Upgrade bietet zudem einen komfortableren Workflow mit verbesserten Wiedergabeoptionen für Bilder, die in Serie aufgenommen wurden.
Um den Anforderungen professioneller Nutzer bezüglich Anzeige und Bedienbarkeit gerecht zu werden, können jetzt mehr Tasten als benutzerdefinierte Bedienelemente verwendet werden. Die Anzahl anpassbarer Funktionen wurde erhöht und darüber hinaus können Bilder und das i-Menü im Wiedergabemodus ab sofort in vertikaler Ausrichtung angezeigt werden. Neue Bildgrößenoptionen für das DX-Format wurden hinzugefügt. Weitere Verbesserungen umfassen einen erweiterten Messbereich des AF-Systems für schwaches Licht und eine Reduzierung der ungewollten Fokusverlagerung auf ein Hindernis im Vordergrund, das das Motiv vorübergehend verdeckt.