Mit dem Cine 1 steigt Leica jetzt in den Markt für TV- und Heimkino-Produkte ein. Der Beamer erzeugt mit seiner Dreifach-RGB-Lasertechnologie ein besonders helles Bild und sorgt für eine atemberaubende Farbwiedergabe bei einer Lebensdauer von über 25.000 Stunden.
Das Summicron-Objektiv des Cine 1 mit asphärischen Linsen wird nach Leica Standards gefertigt und ist auf die Bildgröße von 80 oder 100 Zoll in 4k Qualität abgestimmt. Integriert ist ein Dolby-Atmos-Audiosystem.
Der TV-Tuner inklusive CI-Slot für Pay-TV-Sender liefert lineares TV und der VIDAA Smart-TV Launcher ermöglicht Streaming. Festplatten oder zusätzliche Abspielgeräte wie Blu-ray-Player oder Spielekonsolen lassen sich über die integrierten HDMI- und USB-Eingänge anschließen.
Die Kurzdistanz-Laser-Technologie des Cine 1 verbraucht weniger Energie als ein OLED-TV in vergleichbarer Größe und die typisch puristische Leica Designsprache wird durch das Aluminium-Gehäuse mit einem Staubschutzdeckel aufgegriffen.
Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG: „Optische Kompetenz wird zukünftig zum zentralen Erfolgsfaktor im TV-Markt, dem größten Consumer Electronics Markt der Welt mit über 100 Mrd. US$ Umsatz p.a.. Ich bin daher stolz, dass uns in Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner und auf der Basis unserer weltweit führenden Optikkompetenz mit dem Cine 1 ein außergewöhnliches Produkt gelungen ist: ‚Optical High Tech meets Design‘. Mit dem Cine 1 erlebt der Konsument Kinogenuss in den eigenen vier Wänden auf höchstem audiovisuellem Niveau – Cinema is Coming Home“.
Der Leica Cine 1 soll ab Q2 2023 in Europa zu einem Preis ab ca. 6.900 Euro (80-Zoll- Modell) erhältlich sein.
https://leica-camera.com/de-DE