Sony bringt mit dem neuen Xperia 5 IV ein Premium-Smartphone, das über viele Funktionen verfügt, mit denen auch das Flaggschiffmodell Xperia 1 IV aufwartet.
So bietet das Xperia 5 IV zahlreiche Technologien der Alpha Kameras – so etwa den Augen-AF und Objekt-Tracking – in einem kompakteren Modell. Mithilfe KI-basierter Analysen werden Motive auch dann zuverlässig verfolgt und im Fokus gehalten, wenn sie sich bewegen. Eine Kamerataste öffnet auf Druck ohne Umwege die Kamera-App.
Die Bildsensoren mit 120 BpS Lesegeschwindigkeit bei allen drei Objektiven ermöglichen bis zu 5-fache Zeitlupenaufnahmen in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde. Mit Videography Pro können Inhalte auch direkt auf Streaming-Dienste übertragen werden. Für Video-Selfies und Vlogs bietet die neue Frontkamera einen verbesserten 12-MP-Sensor, der die Aufzeichnung in 4K HDR erlaubt. Für Selfie-Aufnahmen ist der Vlog-Monitor XQZ-IV01 separat erhältlich. Zudem lässt sich das Xperia 5 IV auch als externer Monitor verwenden: Wird es an eine spiegellose Kamera angeschlossen, können die mit der Kamera aufgezeichneten Bilder über das Xperia 5 IV4 wiedergegeben und überprüft werden.
Dazu verfügt das Xperia 5 IV über ein 6,1 Zoll FHD+ HDR OLED-Display mit einem Seitenverhältnis von 21:9, das bis zu 50% heller ist als das Display des Vorgängermodells. Weiter gesteigert wird die Bildqualität durch das Echtzeit-HDR, das die Abstufungen über- und unterbelichteter Bereiche reproduziert und flüssig darstellt.
Der integrierte 5.000 mAh-Akku des Xperia 5 IV nutzt die adaptive Ladetechnologie von Sony. Das Ladegerät XQZ-UC1 ermöglicht es, den Akku in nur 30 Minuten bis zu 50% aufzuladen. Das Xperia 5 IV unterstützt auch kabelloses Laden und die Battery-Share-Funktion. Das Xperia 5 IV ist wasserdicht und staubgeschützt. Corning Gorilla Glass Victus schützt das Display und die Rückseite.