Leica verabschiedet sich von seinen Systemkameras mit Bildsensoren im APS-C-Format. Mit der Leica T (701) wurde 2014 der L-Mount eingeführt, den auch das Leica SL Vollformatsystem nutzt. Es folgten die Modelle Leica CL und Leica TL2, die jetzt auslaufen.
Die offizielle Stellungnahme der Leica Camera AG zum Aus des CL-/TL2-Systems: „Im Gesamtfotomarkt zeichnet sich in den vergangenen Jahren ein rückläufiger Absatz von Kompakt- und Systemkameras mit kleineren Sensoren ab. Im Vergleich dazu entwickelt sich das Segment der Kameras mit größeren Sensoren besonders positiv und weist zunehmend Wachstum auf. Diese Entwicklung hat die Leica Camera AG dazu bewogen, das CL-/TL2- System nicht länger fortzuführen und sich strategisch auf den geänderten Markt anzupassen. Das Unternehmen wird seine Kräfte bündeln und sich vermehrt auf Vollformatkameras konzentrieren.
Die Leica Camera AG ist weiterhin von der hochwertigen Leistung des CL-/TL2- Systems überzeugt und bietet deshalb ihren Kunden des CL-/TL2-Systems ab Kaufdatum für weitere sechs Jahre eine umfangreiche Betreuung an.“
https://leica-camera.com/de-DE