Nur wenige Tage, nachdem OM Systems die neue Olympus OM-1 vorgestellt hat, bringt jetzt auch Panasonic mit der Lumix GH6 ein neues Micro FourThirds Flaggschiff-Modell, das mit umfassenden Foto- und Videofeatures eine Kamera für die Generation der professionellen Content Creator ist.
Seit Einführung der GH1 im Jahr 2009 sind die Kameras der GH-Serie für ihre Features, ihrer Kompaktheit und ihr robusten Designs bekannt. Mit der Option zu 100MP HighRes Fotoaufnahmen aus der Hand, dem besten je in einer Lumix verbauten Stabilisator und unlimitierten Videoaufnahmen in 4K 120p, 5,7K 60p, Apple ProRes HQ sowie Full-HD bis 300fps setzt die neue Lumix GH6 Benchmarks im Micro FourThirds-System. Abgerundet wird die Ausstattung durch den großen OLED-Sucher, den schwenkbaren Monitor, doppelten Speicherkartenplatz und ein wetterfestes Gehäuse aus Magnesium. Das alles kommt im März zum Preis von 2.199 Euro in den Handel und verdient eine nähere Betrachtung.
Prozessor und Sensor
Lag bislang das Auflösungslimit beim relativ kleinen Micro FourThirds Sensorformat bei 20 Megapixel, hat Panasonic für die neue Lumix GH6 jetzt einen Live-MOS-Sensor mit 25,2-Megapixel entwickelt.
Durch seine schnelle Signalauslesung wird der Rolling Shutter-Effekt bei der Nutzung des optional zur Verfügung stehenden elektronischen Verschlusses weitgehend reduziert. Mit ihm liefert die Lumix GH6 im AFS-Burst-Modus bei voller Auflösung 75 Bilder pro Sekunde. Außerdem bietet der Sensor, der auf einen Low-pass Filter verzichtet, einen großen Dynamikumfang.
Der neue Bildprozessor der GH6, der bei Panasonic traditionell mit dem Namen Venus Engine bezeichnet wird, bietet im Vergleich zu dem der Vollformat-Schwester Lumix DC-S1H etwa die doppelte Rechenleistung und sorgt für Bilder mit natürlicher Rauschtextur und satter Farbwiedergabe – ein Markenzeichen der Lumix-Kameras.
Video-Performance
Die neue Lumix GH6 bietet aber vor allem auch professionelle Video-Features, für die die Lumix GH-Serie bekannt ist. Erstmals in einer Lumix ist in der GH6 die 5,7K/30p-Videoaufzeichnung in Apple ProRes 422 HQ verfügbar. Damit ist nonlinearer Videoschnitt ohne vorheriges Transcoding möglich.
Mit 5,7K 4:2:0 10-bit 60p/50p und anamorphotischen 4:3-Modi in 5,8K 30p/25p/24p 4:2:0 10-bit bietet die Lumix GH6 höhere Auflösungen und höhere Bitraten und liefert so die Bildqualität, Vielseitigkeit und Bandbreite, die für Film, Fernsehen und alle Arten der Videoproduktion erforderlich ist.
Die Lumix GH6 schafft außerdem die interne Aufnahme in 4:2:2 10-bit Cinema 4K/60p genauso wie die parallele Ausgabe in 4:2:2 10-bit Cinema 4K/60p über HDMI.
4:2:0 10-bit 4K/120p (entspricht 5-facher Zeitlupe) und 4:2:2 10-bit FHD/240p-Videoaufnahmen mit Audio bei hoher Bildrate (HFR/High Frame Rate) sind ebenfalls verfügbar, um kreative Funktionen wie Speed Ramping zu ermöglichen. Mit maximal 300fps (entspricht 12,5-facher Zeitlupe) mit variabler Bildrate (VFR/Variable Frame Rate) hält sie in FHD-Auflösung selbst schnellste dynamische Bewegungen eines Motivs fest.
Nach einem bereits angekündigten Firmware-Update wird die GH6 weitere Funktionen wie Cinema 4K ProRes 422 HQ / ProRes 422
Full HD ProRes 422 HQ / ProRes 422, die direkte Aufzeichnung auf USB-SSD, 4K/120p HDMI-Videoausgang während Live View und einen Cinema 4K/120p HDMI-RAW-Video-Datenausgang zum ATOMOS Ninja V+ unterstützen.
Auch wenn die Überhitzung bei der kontinuierlichen Videoaufzeichnung ein ernsthaftes Problem ist – insbesondere dann, wenn Auflösung und Bildraten steigen – gewährleistet die Lumix GH6 in allen Modi eine unbegrenzte Videoaufnahmezeit, indem sie die Wärmeableitung mit einem Lüftermechanismus optimiert. Graphit sorgt mit hoher Leitfähigkeit zusätzlich dafür, Wärme aus dem Magnesium-Gehäuse abzuleiten. Der neue Wärmemanagement-Modus ermöglicht es der Kamera, die Aufnahme auch bei steigender Kameratemperatur fortzusetzen.
100MP HiRes Shot
Für Foto- und Videoaufnahmen aus der Hand bietet die Lumix GH6 einen neuen 5-Achsen-Gyrosensor mit einem Algorithmus, der unverwackelte Aufnahmen mit bis 7,5 Blendenstufen längeren Belichtungszeiten ermöglicht und in vielen Situationen einen Gimbal ersetzen kann. Der Stabilisator kompensiert jeweils abhängig davon, welche Art des Wackelns er erkennt: ob es vom Schwenken, Kippen der Kamera oder dem Handzittern herrührt. Der Body I.S. verringert Kamerabewegungen sogar dann, wenn Wechselobjektive ohne optischen Stabilisator (beispielsweise vollmechanische Cine-Objektive) eingesetzt werden.
Dank dieser Bildstabilisierung lässt sich ein hochauflösendes Foto ohne Stativ im dedizierten High Resolution-Modus aufnehmen. Durch die automatische Aufnahme und Verschmelzung von acht aufeinander folgenden Bildern beim Verschieben des 25-Megapixel-Sensors mit dem Body I.S. (Image Stabiliser) erzeugt die GH6 ein Bild mit bis zu 100 Megapixeln (11.552 x 8.672 Pixel). Der Clou: Bewegte Anteile des Bildes werden in der ursprünglichen 25MP Auflösung scharf abgebildet, während statische Bildanteile die maximale Auflösung erhalten – und dies nicht nur in RAW, sondern auch als JPEG.
Dynamic Range Boost
Die Lumix GH6 bietet einen Dynamikumfang mit mehr als 12 Blendenstufen für Aufnahmen mit dem vorinstallierten V-Log, der sich bei Verwendung des Dynamic Range Boost-Modus auf mehr als 13 Blendenstufen steigern lässt. Mit dem neuen Dynamic Range Boost-Modus wird ein Bild mit hoher Sättigung erzeugt, indem der Sensor parallel zweimal ausgelesen wird. Aus der Low-ISO-Schaltung wird ein Bild mit hoher Sättigung und aus der High-ISO-Schaltung ein rauscharmes Bild ausgelesen, so dass der Bildprozessor die Pixel zusammenrechnen und somit ein Gesamt-Bild mit geringem Rauschen und hoher Sättigung generieren kann. So kann die GH6 ein scharfes, klares und flüssig ablaufendes HDR-Video mit hohem Dynamikumfang liefern.
Die Kamera enthält zudem erstmalig in der Lumix Micro FourThirds-Kamerareihe den vollen V-Log/V-Gamut, um einen hohen Dynamikumfang mit breiter Farbwiedergabe zu erzeugen. V-Log rendert ein sehr flaches Bild unter Beibehaltung aller Farbinformationen, was eine höhere Flexibilität bei der Bearbeitung im Postproduktionsprozess ermöglicht. Der Live-MOS-Sensor der GH6 erzielt ein weites Farbspektrum, bekannt als V-Gamut. Das ist der optimale Farbraum der GH6, der umfassender ausfällt als BT.2020. Außerdem importiert das Modell die bekannte Farbmetrik der Panasonic VariCam-Kinokameras. V709 LUT (Look Up Table) mit Rec.709 ist standardmäßig in der Kamera verfügbar. Weiteren Komfort bietet der V-Log View Assist, der LUTs in Echtzeit anwenden kann. Zudem wird erstmals der Import von .CUBE- wie .VLT-Dateiformaten unterstützt.
Erstmals bei einer Lumix, liefert die GH6 4-Kanal/48kHz- oder 96kHz/24-bit-Tonaufnahmen, wenn der optionale DMW-XLR1-Mikrofonadapter angeschlossen ist. Dies bietet mehr Flexibilität bei Aufnahmen im Freien, mit mehreren Audioquellen oder bei der Aufnahme von Backup-Audio. Die 2ch-48kHz/24-bit-Aufnahme wird auch mit dem eingebauten Mikrofon sowie die 2ch-96kHz/24-bit High-Resolution-Aufnahme mit einem externen Mikrofon unterstützt.
Welche Kanäle über Kopfhörer überwacht werden sollen, lässt sich umschalten – auch während der Videoaufnahme. Die Audiomenüs kann man direkt mit einer Funktionstaste auf der Oberseite der Kamera aufrufen, um Schallpegel und Aussteuerung zu überprüfen. Für den Anschluss eines externen Mikrofons ist eine 3,5-mm-Stereobuchse vorhanden.
Die Kamera bietet zudem eine Vielzahl praktischer Funktionen und Einstellungen wie die Photo Style-Presets, einschließlich verschiedener Cinelike-Gamma-Voreinstellungen wie „Cinelike D2“ und „Cinelike V2“, die spezielle Gamma-Charakteristiken für die Filmproduktion bieten.
Als Reaktion auf Wünsche professioneller Anwender sind auch Video-Assistenz-Funktionen wie Waveform-Monitor, Zebramuster, Helligkeits-Spot-Messung, Rahmen-Markierung, Anamorphe Dekomprimierungsanzeige, roter Aufnahmerahmen und Tally-Aufnahmeanzeigen auf der Vorder- und Rückseite verfügbar.
Neu bei der Lumix GH6 ist die Sicherheitszonen-Markierung, die einen Aufnahmebereich von 95%, 90% oder 80% im Bild anzeigt. Ein Center Marker ist in verschiedenen Versionen ebenfalls verfügbar. In der Farbtemperatureinstellung können nun die Kelvin-Werte auf dem Aufnahmebildschirm angezeigt werden.
4K/60p Timelapse-Videos lassen sich auch direkt in der Kamera produzieren. Die Belichtungsausgleichs-Funktion passt automatisch die Bildeinstellungen an, um große Helligkeitsänderungen zwischen aufeinander folgenden Bildern zu vermeiden und gleichmäßig belichtetes Zeitraffermaterial zu erzeugen.
MF-Assist während der Videoaufnahme wird jetzt ebenfalls unterstützt, so dass der Anwender den Bildausschnitt bis zu 6-fach vergrößern kann, um die Schärfe zu überprüfen. Durch die Verwendung von AF-ON oder das Tippen auf den Bildschirm im MF-Assist-Modus fokussiert die GH6 automatisch auf den ausgewählten Bereich. Das ist auch während der Aufnahme möglich.
Intuitiv und robust
Die Lumix GH6 verfügt über ein 3 Zoll-Touchscreen-Display und einer Auflösung von 1,84 Mio. Bildpunkten. Der dreh- und schwenkbare Bildschirm kann vom Gehäuse abgewinkelt werden und ermöglicht dadurch Flexibilität, auch wenn ein HDMI-Kabel und ein USB-Kabel an die Kamera angeschlossen sind.
Der 0,76x Live-Sucher mit 3,68 Mio. Bildpunkten setzt auf ein reaktionsschnelles, gut einzusehendes OLED-Display, das schnell bewegende Motive detail- und kontrastreich darstellt.
Für die Fokussierung bietet die Lumix GH6 Optionen zur manuellen Scharfstellung. Während der Fokus in der nichtlinearen Einstellung variabel entsprechend der Rotationsgeschwindigkeit des Fokusrings verschoben wird, wird er in der linearen Einstellung in festen Intervallen pro Rotationsschritt des Fokusrings verändert. Die Empfindlichkeit (Ausmaß der Fokusverschiebung pro Rotationsschritt) kann zwischen 90 und 360 Grad in 30-Grad-Schritten (max. Einstellung ist 1080 Grad) gewählt werden.
Dabei ist die Lumix GH6 mit ihrem Volldruckguss-Front-/Heckrahmen aus Magnesiumlegierung nicht nur spritzwassergeschützt, sondern auch staub- und frostbeständig bis -10 Grad Celsius. Die mechanische Verschlusseinheit ist für minestens 200.000 Zyklen ausgelegt.
Die Lumix GH6 ist mit zahlreichen Anschlüsse für den professionellen Einsatz und zwei Kartensteckplätzen ausgestattet. Während CFexpress-Karten (Typ B) die interne Aufzeichnung von Videos mit hoher Bitrate bei 800 Mbit/s oder mehr unterstützen, sind SD- UHS II V90 Speicherkarten für die interne Aufzeichnung von Videos mit 600 Mbit/s oder weniger ideal. Außerdem lassen sich Recording-Modi wie Relay-Aufnahme, Backup-Aufnahme und zugeteilte Aufnahme für SD-Speicherkarte und CFexpress-Karte auswählen.
Als Videoanschluss kommt der große und robuste HDMI (Typ A) zum Einsatz. Außerdem ist, um das versehentliche Ausstecken am Drehort zu vermeiden, ein Kabelschloss für das HDMI-/USB-Kabel im Lieferumfang enthalten.
Die Lumix GH6 unterstützt USB 3.2 Gen 2 für Hochgeschwindigkeits-Schreiben und -Auslesen. Der 2200mAh-Akku kann entweder per Netzstrom oder USB aufgeladen werden. Er erfüllt außerdem die Anforderungen von USB PD (Power Delivery), wenn das entsprechende Ladegerät DMW-BTC15 verwendet wird. Darüberhinaus ist die Lumix GH6 kompatibel mit der Time Code IN/OUT Synchronisation über den Blitz-Synchro-Anschluss und das mitgelieferte BNC-Konverterkabel. Das erleichtert die nonlineare Bearbeitung von Filmmaterial, das mit mehreren Kameras aufgenommen wurde.
Wi-Fi 5 GHz (IEEE802.11ac) ist zusätzlich zu 2,4 GHz (IEEE802.11b/g/n) aktiviert. Das gewährleistet eine sichere und stabile Verbindung nicht nur mit einem Smartphone/Tablet, sondern auch mit anderen Geräten vor Ort, um eine reibungslose Fernbedienung zu ermöglichen. Auch die Übertragungsgeschwindigkeit von Foto-/Videodaten wird durch die Nutzung des 5-GHz-Bandes erhöht. Die Kompatibilität mit Bluetooth 5.0 (BLE: Bluetooth Low Energy) ermöglicht eine ständige Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet bei minimalem Stromverbrauch.
Die Einstellungen einer Lumix GH6-Kamera können übrigens kopiert und drahtlos an andere GH6-Kameras übertragen werden, wenn mehrere zusammen eingesetzt werden. Die Lumix Sync-App für iOS/Android-Geräte ermöglicht die Fernsteuerung der Kamera mit einem Smartphone oder Tablet über eine drahtlose Verbindung. Zusätzlich erlaubt die Software Lumix Tether Aufnahmen über USB. Die Profoto-Funksender „Air Remote TTL-O/P“ und „Profoto Connect-O/P“ ermöglichen eine drahtlose Verbindung und Steuerung externer Blitzgeräte.
Fazit
Der Markt für kleine und mittlere Videoproduktionen und individuelle Filmer wächst kontinuierlich. Da gleichzeitig Produktionsbudgets kleiner werden, verlagert sich die Nachfrage von großen Profi-Kameras hin zu kleineren und günstigeren Lösungen. Als führender Anbieter von Modellen mit unlimitierten Video-Aufnahmezeiten bietet Panasonic das derzeit größte Sortiment solcher Kameras mit 4K 4:2:2 10BIT Video. Für rund 2.100 Euro bietet Panasonic mit der GH6 jetzt eine Micro FourThirds Kamera, die wie ihre Schwestermodelle DC-BGH1 und DC-S1H aufgrund ihrer umfassenden Videofeatures sogar Netflix Approved ist.
Zum Verkaufsstart der GH6 wird Panasonic bis zum 30. April 2022 eine „Early-Bird“-Promotion mit kostenloser Lexar CFexpress 128GB-Karte im Wert von 249 Euro (UVP) starten. Im M Kit mit dem 12-60mm F3.5-5.6 kostet sie 2.399 Euro, im L Kit mit dem lichtstärkeren 12-60mm F2.8-4 ist sie für 2.799 Euro zu haben.
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