HUAWEI bringt mit dem P50 Pocket und dem P50 Pro neue Smartphones seiner P-Serie nach Deutschland. Das P50 Pro ist mit einer neuen MP-Dual-Matrix-Vierfach-Kamera ausgestattet, das Falt-Smartphone P50 Pocket mit einer 40-MP-True-Chroma- Kamera-Matrix.
Der Blickfang des HUAWEI P50 Pro ist seine Dual-Matrix-Vierfach-Kamera mit einer 200-fachen Zoom-Range, die in Form eines Doppelrings auf der Rückseite eingebettet ist. Darin befinden sich eine 50 MP Hauptkamera sowie eine 64 MP Tele-Kamera, eine 13 MP Ultraweitwinkel-Kamera und eine 40 MP Monochrom- Kamera. Zusätzlich befindet sich auf der Vorderseite die 13 MP Frontkamera, die unauffällig in der Mitte des Displays integriert ist.
Das HUAWEI P50 Pro ist mit einem 6,6-Zoll-AMOLED-Display aus 3D-Curved-Glass und einer Auflösung von 2.700 x 1.228 Pixeln ausgestattet, das mit mit bis zu 1,07 Milliarden Farben für eine hochwertige HDR-Darstellung sorgt.
In das Dual-Matrix-Kamerasystem integriert ist die neu entwickelte HUAWEI XD Optics und die XD Fusion Pro Image Engine. Zusätzlich ist das Smartphone mit dem weltweit ersten System zur Wiederherstellung von Bildsignalen ausgestattet. So kann das Smartphone Bilder analysieren, um feine Details zu reproduzieren oder zu korrigieren, wodurch Bilder mit mehr Tiefe und kristallklaren Details möglich sind und Lichtartefakte eliminiert werden.
Das neue Super-Colour-Filter-System und die Super-HDR-Technologie verbessern die Hintergrundbeleuchtung und können auch Situationen mit wenig Licht klar einfangen. Auch Video- Enthusiasten kommen auf ihre Kosten: Durch die AIS-Pro-Bildstabilisierung und den Time-Lapse- Modus lassen sich 4K-Videos einfangen. Nutzer können via „PetalClip“ auf eine Bandbreite an Templates, Filtern und Spezialeffekten zugreifen.
Das HUAWEI P50 Pocket dagegen ist ein Klapp-Smartphone. Im geschlossenen Zustand finden sich auf der Rückseite zwei Kreise. In einem ist die Spectrum-Kamera-Matrix integriert, in dem anderen ein individualisierbares OLED-Außendisplay, das unter anderem als Vorschaubildschirm für Selfies mit der Hauptkamera genutzt werden kann. Aufgeklappt steht ein 6,9-Zoll-120-Hz-OLED-Display im 21:9-Format mit einer Abtastrate von 300 Hz und der vollen P3-Farbskala von bis zu 1,07 Milliarden Farben zur Verfügung.
In das P50 Pocket integriert ist ein multidimensionales Gelenk aus einer Kombination aus Zirkonium-basiertem flüssigen Metall und 2.100 MPA hochfestem Stahl. Beide Screens interagieren ohne Spaltmaß miteinander. Beim Zuklappen schaltet sich die Ultra-Spectrum-Kamera-Matrix automatisch ab, die aus einer 40 MP True-Chroma-Kamera, einer 13 MP Ultra- Weitwinkel-Kamera und einer 32 MP Ultra-Spectrum-Kamera besteht, die von XD Fusion Pro, XD Optics und der True Chroma Image Engine unterstützt wird.
Die unverbindliche Preisempfehlung des HUAWEI P50 Pocket liegt bei 1.599 Euro, die des HUAWEI P50 Pro bei 1.199 Euro.