Sony stellt das Xperia PRO-I vor, bei dem das ‚I‘für ‚Imaging‘ steht, denn das Smartphone bietet einen 1,0″-Bildsensor, ein 24-mm Tessar Objektiv von ZEISS, Bildverarbeitungs- und AF (Autofokus)-Funktionen, 4K-Videos mit 120 BpS und vieles mehr.
Das nur 8,9 mm dünne Xperia PRO-I verbindet den 1,0″-Bildsensor aus der Kompaktkamera RX100 VII mit der Geschwindigkeit der Alpha Systemkameras und der schnellen Verarbeitung des Xperia Prozessors. Zudem bietet es ein Videoerlebnis, das dem unserer professionellen Videokameras nahe kommt
Der Exmor RS 1,0″-Sensor mit 2,4 µm Pixelpitch ermöglicht beeindruckende Ergebnisse bei wenig Licht; 12-Bit-RAW-Aufnahmen für einen großen Dynamikumfang und eine duale Blende (F2,0/F4,0), um die Schärfentiefe leicht verändern zu können. Neben dem 1,0″-Sensor ist das Xperia PRO-I mit einem BIONZ X Bildprozessor und einem Front-End-LSI ausgestattet. Dieser Prozessor ermöglicht eine nie dagewesene Geschwindigkeit und höhere Bildqualität in einer Vielzahl von Szenarien.
Das Xperia PRO-I hat drei Objektive, die alle mit einer ZEISS T*-Antireflex-Beschichtung überzogen und mit einem 3D iToF-Sensor ausgestattet sind. Das neu entwickelte 24-mm-Objektiv mit ZEISS Tessar Optik liefert hochauflösende Bilder mit minimierten Verzerrungen im Randbereich, stärkeren Kontrasten und höherer Schärfe. Ergänzt wird das 24-mm-Objektiv des Xperia PRO-I durch zwei weitere Objektive – 16 mm und 50 mm –, die die kreativen Möglichkeiten bei der Bildgestaltung erweitern. Der 3D iToF-Sensor sorgt außerem für einen schnellen, präzisen Autofokus.
Dafür nutzt das Smartphone 315 AF-Phasendetektionspunkte, die 90% des Bildfelds abdecken sowie AF-Technologien wie Augenerkennung in Echtzeit für Menschen und Tiere, Echtzeit-Tracking, AF/AE-Serienaufnahmen mit 20 BpS und einen Anti-Distortion Shutter, für schärfere Aufnahmen von Objekten, die sich schnell bewegen.
Mit Photography Pro können die Nutzer auf ihrem Xperia PRO-I manuelle Einstellungen anpassen oder auf automatische Einstellungen zugreifen und im RAW-Format fotografieren. Bei Aufnahmen im RAW-Format unterstützt das Xperia PRO-I 12-Bit und ermöglicht damit sanfte, feine Farbabstufungen ohne Abrisse. Photography Pro besitzt auch einen Basic-Modus zum schnellen Zugriff auf eine Vielzahl benutzerfreundlicher Fotofunktionen, wie etwa einen Touch-Auslöser. Wie schon frühere Xperia Modelle unterstützt das Xperia PRO-I auch die Anwendung Imaging Edge Mobile.
Das Xperia PRO-I hat eine dedizierte Auslösetaste, die mit dem gleichen Auslösemodul wie bei den Kameras der RX100 Serie von Sony ausgestattet ist und auf ähnliche Weise betätigt wird, um den Autofokus und den Auslöser zu betätigen. Durch langes Drücken des Auslösers können die Nutzer auch bei ausgeschaltetem Display schnell Photography Pro starten und sofort mit dem Fotografieren beginnen. Darüber hinaus hat das neue Smartphone eine Öse zur Befestigung einer Trageschlaufe, damit das Gerät sicher getragen werden kann.
Als das weltweit erste Smartphone, das 4K-Videoaufnahmen mit 120 BpS unterstützt, ermöglicht das Xperia PRO-I die Aufzeichnung und Wiedergabe rasanter Szenen sowie Videos mit bis zu 5-facher Zeitlupe. Die optische SteadyShot-Bildstabilisierung mit FlawlessEye macht es einfacher, flüssige, ruckelfreie Videos aufzunehmen. Zudem ist das PRO-I das erste Modell im Xperia Sortiment, das die Augen-AF-Technologie und die Objektverfolgung auch für Videoaufnahmen bietet.
Neben Stereo-Mikrofonen ist das Xperia PRO-I mit einem eingebauten Mono-Mikrofon ausgerüstet, das neben der Hauptkamera angebracht ist, sodass sich die Nutzer auf klare Sprachaufnahmen fokussieren können, während andere Geräusche im Hintergrund bleiben. Zudem verfügt das Xperia PRO-I über die Audiotrennungstechnologie von Sony, die Windgeräusche effektiv herausfiltert, sowohl für das Stereo- als auch das Mono-Mikrofon.
Darüber hinaus bietet das Xperia PRO-I zwei neue Funktionen für die Video- und Filmproduktion. Die neue Funktion Videography Pro ermöglicht schnellen Zugriff auf kreative Einstellungen für Videoaufnahmen und Vlogging in hoher Qualität. Die Nutzer können Einstellungen wie Fokus, Belichtung und Weißabgleich intuitiv und präzise an die Aufnahmeumgebung anpassen, sogar während der Aufzeichnung. Darüber hinaus verfügt das Xperia PRO-I über einen Pegelmesser, der ab Werk für jedes Gerät einzeln kalibriert wird. Wenn Nutzer die Anwendung „Videography Pro“ der „Schnelltaste“ seitlich am Xperia PRO-I zuweisen, können sie sofort mit der Videoaufnahme beginnen. Außerdem können der Schnelltaste auch andere Anwendungen oder Funktionen zugewiesen werden. Die zweite Funktion, Cinematography Pro, nutzt Technologien der professionellen Videokameras von Sony, um bei Filmaufnahmen einen kinoreifen Look zu erzeugen: mit acht verschiedenen Farbeinstellungen, die von der Digitalkinokamera VENICE von Sony inspiriert sind, einem Aufnahmeverhältnis von 21:9 und vielem mehr.
Mit dem Xperia PRO-I können Nutzer Videoinhalte auch direkt auf dem Gerät bearbeiten und teilen. Das große 6,5″ (16,5 cm) 4K HDR OLED Display und die präzise, professionellen Anforderungen entsprechende Farbwiedergabe im Creator-Modus machen die Bearbeitung auf dem Mobilgerät einfacher denn je. Darüber hinaus werden durch die Korrektur der Farbverschiebung auf dem Display gleichmäßige und stabile Weißtöne erreicht. Weiterer Vorteil: Die Farbeinstellung für das Display lässt sich auch auf den Monitor des Nutzers oder gedruckte Fotos abstimmen. Die Weitergabe von Videodateien ist ebenfalls einfach: Die Nutzer können dazu ein 5G-Netz verwenden oder ihr Xperia PRO-I über den USB 3.2 Gen 2-Anschluss mit einem Computer verbinden, um die Daten doppelt so schnell vom Xperia PRO-I auf einen PC zu übertragen.
Mit dem neuen Vlog-Monitor, der als Zubehör für das Xperia PRO-I erhältlich ist, können Nutzer ihr mobiles Vlogging-Kit aufrüsten. Der Monitor hat ein 3,5″-LC-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:9 (1280×720) und einen Halter aus Metall. Dank der magnetischen, abnehmbaren Konstruktion lässt sich das Display leicht am Halter anbringen und abnehmen.
Bei Aufnahmen mit dem Xperia PRO-I und dem Vlog-Monitor können Nutzer einen Bluetooth-Handgriff anschließen – zum Beispiel den GP-VPT2BT12 –, um die Aufnahme zu starten und zu stoppen ohne Tasten auf dem Xperia PRO-I selbst betätigen zu müssen. Der Vlog-Monitor verfügt außerdem über eine 3-polige 3,5-mm-Mikrofonbuchse, an die Nutzer ein externes Mikrofon anschließen können. Dafür wird das Mikrofon an der Zubehörschuhhalterung, oben am Halter, befestigt.
Wird der Vlog-Monitor mit dem mitgelieferten Verbindungskabel an das Smartphone angeschlossen, können Inhalte von Videography Pro als auch Photography Pro über das Display angezeigt werden. Da der Monitor außerdem mit einem USB-C-Anschluss zur Versorgung durch eine externe Stromquelle ausgestattet ist, können die Nutzer beim Aufnehmen sowohl ihr Smartphone als auch das Zubehör mit Strom versorgen.
Das 10-Bit-äquivalente 4K HDR OLED Display mit 120 Hz Bildwiederholrate und der Bildprozessor X1 for mobile sorgen beim neuen Xperia PRO-I für mehr Kontrast, Farbe sowie Klarheit und damit für ein brillantes Seherlebnis. Das Xperia PRO-I misst 166 mm in der Länge, 72 mm in der Breite und 8,9 mm in der Höhe. Die Rückseite aus mattiertem Glas verleiht dem Xperia PRO-I eine Kamera-Anmutung und der Rahmen aus gestrahltem Metall sorgt für mehr Stabilität. Das Gerät ist gemäß IP65/6817 wasserfest und staubdicht und verwendet Corning Gorilla Glass Victus, das härteste Gorilla Glass überhaupt, um das Smartphone besser vor Stürzen und Kratzern zu schützen.
Der 4.500 mAh-Akku versorgt das Xperia PRO-I mit Energie. Das mitgelieferte 30-Watt-Ladegerät XZQ-UC1 ermöglicht es, das Smartphone über die Schnellladefunktion in nur 30 Minuten auf bis zu 50% aufzuladen. Dabei schützt die Xperia Ladetechnologie das Gerät vor Überladung und sorgt dafür, dass das Smartphone länger durchhält – auch nach drei Jahren Nutzung.
Das Xperia PRO-I ist mit der Qualcomm Snapdragon 888 5G Mobilplattform ausgestattet. Zudem verfügt das Gerät über einen großen internen Speicher: 12 GB RAM ermöglichen die Bewältigung rechenintensiver Aufgaben, und 512 GB ROM bieten Platz für Fotos, Videos und andere Dateien. Zudem werden Micro-SDXC-Medien mit bis zu 1 TB unterstützt.
Das neue Gerät bietet Verbindungen über 5G oder Wi-Fi. Mit der Technologie Smart-Verbindung werden WLAN-Signale laufend analysiert und bewertet; je nach der aktuellen Verbindungsqualität wird dann entweder ein WLAN-Netz oder eine mobile Datenverbindung ausgewählt. Auch für leichtes Multitasking ist das Xperia PRO-I gemacht. Der Split-Screen-Modus bietet Nutzern eine Auswahl verschiedener Ansichten, die sich dazu eignen, mehrere Aufgaben parallel zu erledigen.
Als Zubehör für das Xperia PRO-I ist ein Cover aus Leder erhältlich, das der Beliebtheit dieses Materials in der heutigen Kameraindustrie Rechnung trägt. Das neue Xperia PRO-I ist ab Dezember 2021 für 1.799 Euro verfügbar. Es wird bei verschiedenen Vertragshändlern von Sony in Deutschland erhältlich sein.