Leica bringt die auf 250 Exemplare weltweit limitierte Q2 „007 Edition“ auf den Markt.
Eine Fotoausstellung anlässlich der bevorstehenden Premiere von „Keine Zeit zu sterben“ präsentiert Behind-the-scenes-Fotografien von Michael G. Wilson, Daniel Craig, Nicola Dove und Greg Williams, die mit Leica Kameras entstanden sind.
Das Konzept der Partnerschaft von Leica und 007 begann mit Michael G. Wilson. Wilson, der zusammen mit seiner Schwester Barbara Broccoli die James-Bond-Filmserie produziert, ist ein führender Experte für die Fotografie des 19. Jahrhunderts und gründete das Wilson Centre for Photography. Wilsons Leidenschaft für die Fotografie war der natürliche Auslöser für die Zusammenarbeit.
Die Deckkappe dieser Sonderedition der Leica Q2 ziert das 007-Logo, den Objektivdeckel der nicht minder bekannte stilisierte Pistolenlauf. Jede Kamera der limitierten
„007“-Auflage ist individuell nummeriert, was sie zu einem Sammlerstück machen soll. Geliefert wird die Leica Q2 „007 Edition“ in einem auf Maß von Hand gefertigten Koffer, entworfen von der britischen Koffermarke Globe-Trotter – inspiriert von den maßgefertigten Koffern, die in „Keine Zeit zu sterben“ eine Rolle spielen. Sowohl das Leder des Kamerakoffers als auch die Belederung der Kamera sind im selben Ozeangrün gehalten.
Im Rahmen der Partnerschaft von Leica mit dem am längsten bestehenden britischen Film- Franchise haben Kameras sowohl am Set als auch hinter den Kulissen eine Rolle gespielt.
Die Leica Q2 „007 Edition“ wurde bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung in der Leica Galerie London vorgestellt: „No Time To Die – Behind the Scenes“, eine exklusive Fotoausstellung mit Behind-the-scenes-Fotografien, die mit Leica Kameras entstanden sind.
Die Fotos wurden von dem langjährigen Produzenten Michael G. Wilson, dem James Bond- Darsteller Daniel Craig und den renommierten Fotografen Nicola Dove und Greg Williams aufgenommen. Die Ausstellung präsentiert eine von Michael G. Wilson kuratierte Auswahl von 25 Bildern. Im September und Oktober 2021 macht die Ausstellung dann in Tokyo, Osaka, Wien, Frankfurt, Los Angeles, Singapur, China, Seoul und Salzburg Station.
Zu haben ist die Leica Q2 „007 Edition“ für 7250 Euro.