Mit der „Q2 Daniel Craig x Greg Williams“ stellt Leica das erste Sondermodell dieser Kamera vor. Entstanden ist die Edition in enger Zusammenarbeit mit dem vielfach ausgezeichneten Schauspieler Daniel Craig und Greg Williams, einem der renommiertesten britischen Fotografen.
Williams ist bekannt dafür, ikonische Hollywood-Momente authentisch mit seinen Leica Kameras festzuhalten. Er fotografiert Daniel Craig bereits seit seinem ersten Auftritt als James Bond. Daraus entstanden sind Behind-the-Scenes-Bücher und zahlreiche Filmposter. Craig und Williams haben eine gemeinsame Leidenschaft für Fotografie und sind beide begeisterte Fans der Marke Leica.
Das Sondermodell entspricht technisch der Leica Q2 und unterscheidet sich durch ihr Design. Die sichtbaren Elemente der Kamera sind ausschließlich in Schwarz und Gold gehalten. Alle Gravuren an der Kamera und am Objektiv sind mit goldener Farbe ausgelegt. Unter die Glasabdeckung des Kameradisplays wurden erstmals per Laser der Name und die fortlaufende Nummer der Sonderedition graviert. Eine echte Besonderheit ist das Leica Logo dieser Sonderedition: Erstmals ziert ein schwarzer Punkt mit goldenem Schrift zug eine Leica Kamera und macht diese damit einmalig und unverwechselbar. Die Ösen für den Tragriemen sind ebenfalls goldfarben. Der Tragriemen mit Leica Prägung ist aus Nappa-Kalbsleder. Mit einer speziellen Diamantprägung versehen wird dieses Leder auch für die Belederung der Kamera verwendet. Kamera und Zubehör werden in einem speziell gestalteten, schwarzen Klappdeckelkarton mit goldenem Aufdruck geliefert, der innen mit schwarzer Seide ausgeschlagen ist.
Die Leica Q2 Daniel Craig x Greg Williams ist auf 750 Exemplare limitiert und ab sofort zu einem Preis von 6200 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich.