Mit einem neuen 50,1-Megapixel-Vollformat-Stacked-Exmor-RS-Bildsensor, bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde, 8K 30p 10-Bit 4:2:0-Video und vielem mehr setzt Sony mit der neuen spiegellosen Vollformatkamera Alpha 1 neue Benchmarks.
Die Alpha 1 soll in Deutschland ab März 2021 für rund 7.300 Euro erhältlich sein. Ihr neu entwickelter Bildsensor ist mit einem integrierten Speicher ausgestattet und mit einer verbesserten BIONZ XR Bildverarbeitungs-Engine gepaart.
30 Bilder pro Sekunde
Dank der so gebotenen, hohen Auslesegeschwindigkeit des 50,1-Megapixel-Bildsensors und dank des großen Pufferspeichers können mit dem elektronischen Verschluss bis zu 155 komprimierte RAW-Bilder oder 165 JPEGs mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden – und das bei voller AF- und AE-Tracking-Leistung.
Mit einer Rechengeschwindigkeit von bis zu 120AF/AE pro Sekunde kann die Alpha 1 den Fokus auch bei sich schnell bewegenden Motiven mit hoher Genauigkeit halten und die Belichtung auch bei plötzlichen Helligkeitsänderungen mit einer AE-Reaktionslatenz von nur 0,033 Sekunden automatisch anpassen.
Der Sucher der Alpha 1 ist der weltweit erste mit einer Bildwiederholrate von 240 fps für eine extrem flüssige Anzeige. Er verdunkelt sich nicht, wenn eine Aufnahme gemacht wird, und ermöglicht so eine ununterbrochene Bildkontrolle und eine nahtlose Bildverfolgung. Das OLED-Display mit 9,44 Mio. Bildpunkten (ca.) und 0,64facher Quad-XGA-Auflösung liefert die derzeit höchste Auflösung. Außerdem bietet es eine 0,90-fache Suchervergrößerung.
Fortschrittlicher Autofokus
Dank ihrer Autofokus-Technologie kann die Kamera komplexe, sich schnell bewegende Motive mit hoher Präzision verfolgen. Sie verfügt über 759 Phasendetektionspunkte, die ca. 92 % des Bildbereichs abdecken. Der Echtzeit-Autofokus von Sony verbessert die Genauigkeit dank des BIONZ XR Prozessors um 30 % gegenüber dem Vorgängersystem und sorgt auch dann für eine zuverlässige Gesichtserkennung, wenn sich der Kopf kurzzeitig wegdreht. Zusätzlich zum verbesserten Echtzeit-Augen-AF für Menschen und Tiere bietet die Alpha 1 auch einen Augen-AF für Vögel. Optimierte Algorithmen sorgen dafür, dass die Nachführung auch dann beibehalten wird, wenn ein sitzender Vogel plötzlich die Flucht ergreift oder sich der Bildausschnitt ändert.
Die Alpha 1 verfügt außerdem über ein KI-basiertes Real-Time-Tracking, das automatisch den genauen Fokus beibehält. Ein Motiverkennungsalgorithmus verwendet Farb-, Muster- (Helligkeit) und Motiventfernungsdaten (Tiefe), um räumliche Informationen mit hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten.
Dual Driven Shutter
Durch die hohe Auslesegeschwindigkeit des neuen Bildsensors konnte der Rolling Shutter Effekt bei der Aufnahme von Standbildern im Vergleich zur Alpha 9 II um das bis zu 1,5-fache reduziert werden. Darüber hinaus ermöglicht die Kamera mit elektronischem Verschluss erstmals flimmerfreie Serienaufnahmen bei schwierigen Lichtsituationen mit Leuchtstoffröhren oder anderen flackernden Arten von Kunstlicht. Außerdem ist erstmals in einer Alpha-Kamera die Blitzsynchronisation mit elektronischem Verschluss bis zu 1/200 s möglich.
Mit mechanischem Schlitzverschluss ermöglicht die Alpha 1 außerdem die Blitzsynchronisation mit bis zur 1/400 Sekunde. Neben einem Verschlussvorhang aus Kohlefaser verfügt die Kamera über ein neu entwickeltes Verschlusssystem mit Feder- und elektromagnetischem Antrieb, das eine hohe Haltbarkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht bietet.
Pixel-Shift
Trotz der hohen Auflösung des Sensors bietet die Alpha 1 auch bei hohen Empfindlichkeiten geringes Rauschen sowie einen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen bei Videos und Fotos. Dank des Bildverarbeitungssystems sind weiche, natürliche Abstufungen von Schatten zu Lichtern möglich, und das über einen ISO-Empfindlichkeitsbereich von 100-32.000 (erweiterbar auf 50-102.400 bei Fotos).
Zusätzlich verfügt die neue Kamera über einen weiterentwickelten Pixel-Shift-Multi-Aufnahmemodus, der bis zu 16 Bilder in voller Auflösung zusammensetzt. In diesem Modus verschiebt die Kamera den Sensor präzise in Schritten von einem oder einem halben Pixel, um anschließend die so entstandenen Bilder mit der Imaging Edge Desktop-Anwendung zu einem Bild mit 199 Millionen Pixeln (17.280 x 11.520 Pixel) zusammenzusetzen.
8K Videos
Zum ersten Mal in einer Alpha bietet die Alpha 1 eine Video-Auflösung von 8K 30p 10-bit 4:2:0 XAVC mit 8,6K Oversampling. Das 8K-Footage kann auch für die flexible 4K-Bearbeitung während der Postproduktion genutzt werden.
Die Kamera bietet außerdem kameraintern 4K-Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, die bis zu 5-fach Zeitlupenvideos ermöglichen. Zusätzlich zur Unterstützung von 10-Bit-4:2:2-Aufnahmen kann diese Funktion mit effizienter Long-GOP-Interframe-Kompression oder hochwertiger Intra-(All-I)-Intraframe-Kompression genutzt werden.
Die Alpha 1 verfügt über S-Cinetone, die gleiche Farbmatrix, die auch die Farb- und Hauttöne der Sony Videokameras FX9- und FX6 erzeugt. Die S-Log3-Gammakurve ermöglicht einen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen, während die S-Gamut3- und S-Gamut3.Cine-Farbgamut-Einstellungen die Anpassung des Alpha 1-Materials an Videoaufnahmen mit der VENICE-Kinokamera, der FX9 und anderen professionellen Kinokameras erleichtern.
Wärmeableitende Struktur
Eine wärmeableitende Struktur hält die Temperatur des Bildsensors und der Bildverarbeitungs-Engine innerhalb des normalen Betriebsbereichs und verhindert so eine Überhitzung des kompakten Gehäuses bei kontinuierlichen Aufnahmen von 8K/30p-Videos von bis zu ca. 30 Minuten.
Der Bildstabilisator bietet im Videomodus einen Active Mode, der eine Stabilisierung für handgeführte Filmaufnahmen ermöglicht. Bei Verwendung der Sony Desktop-Anwendungen Catalyst Browse oder Catalyst Prepare für die Postproduktion steht eine Bildstabilisierungsfunktion zur Verfügung, die die vom eingebauten Stabilisator der Kamera generierten Metadaten nutzt.
Zu den weiteren Funktionen der Alpha 1 gehören: 16-Bit-RAW-Ausgabe an einen externen Recorder über HDMI für maximale Flexibilität bei der Postproduktion, ein digitales Audio-Interface am (MI)-Schuh der Kamera, 5,8K Oversampled Full Pixel Readout ohne Pixel-Binning für hochauflösende 4K-Filme im Super 35mm-Modus und mehr.
Konnektivität
Um Foto- und Videojournalisten sowie Sportfotografen zu unterstützen, die Bilder oder Filme so schnell wie möglich übertragen müssen, bietet die Alpha 1 mehrere Funktionen zur Dateiübertragung. Das branchenweit schnellste integrierte Wireless-LAN ermöglicht die Übertragung mit 2,4 GHz und 5 GHz mit dualen Antennen, die für eine zuverlässige Kommunikation sorgen. Das 5-GHz-Band beinhaltet 2×2 MIMO-Unterstützung (IEEE 802.11a/b/g/n/ac) und bietet eine 3,5-mal schnellere drahtlose FTP-Übertragungsgeschwindigkeit als die Alpha 9 II. Außerdem steht ein mitgelieferter USB Type-C-Anschluss zur Unterstützung einer schnellen PC-Remote-Datenübertragung (tethered) für die reibungslose Handhabung großer Bilddateien zur Verfügung. Die Alpha 1 verfügt außerdem über einen integrierten 1000BASE-T LAN-Anschluss für schnelle und stabile Datenübertragungen. FTPS (File Transfer over SSL/TLS) wird unterstützt und ermöglicht SSL- oder TLS-Verschlüsselung für erhöhte Datensicherheit.
Lossless Compressed RAW
Zusätzlich zu komprimiertem und unkomprimiertem RAW bietet die Alpha 1 Lossless Compressed RAW, eine effiziente verlustfreie Komprimierung ohne Qualitätsverlust,. Außerdem gibt es eine neue JPEG/HEIF-Bildqualitätseinstellung „Light“, die zu kleineren Dateien als die „Standard“-Einstellung führt und eine noch schnellere Übertragung ermöglicht. Neben dieser Auswahl an RAW- und JPEG-Formaten bietet die Alpha 1 das HEIF-Format (High Efficiency Image File) mit 10-Bit für eine realistischere Wiedergabe von Motiven, bei denen subtile, natürliche Abstufungen wichtig sind. Bilder, die mit der Alpha 1 aufgenommen wurden, können in der Kamera auf ein gewünschtes Seitenverhältnis, eine bestimmte Größe oder Position zugeschnitten werden und sind somit vielseitig einsetzbar.
Die Alpha 1 ist außerdem mit einer Vielzahl von Apps, Add-ons und Tools kompatibel. Mit Imaging Edge Mobile und Imaging Edge Desktop können Profis RAW-Dateien und Dateien mit verlustfreier Komprimierung übertragen und Touch Tracking und Touch Focus für einen komfortablen AF-Betrieb fernsteuern. Das Add-on Transfer & Tagging (ab Ver. 1.3) kann an Bilddateien angehängte Sprachnotizen automatisch in Textbeschriftungen umwandeln oder die Dateien von einem mobilen Gerät auf einen FTP-Server übertragen. Mit den Desktop-Anwendungen Catalyst Browse/Catalyst Prepare können professionelle Anwender die mit der Sony-Kamera aufgenommenen Videoclips durchsuchen und verwalten. Darüber hinaus kann das Remote Camera Tool Kameraeinstellungen und Aufnahmen von einem per LAN-Kabel angeschlossenen Computer aus der Ferne ändern und bietet eine Reihe von Verbesserungen für die Alpha 1: schnellere Übertragung, Touch-Reaktion, Dual-Slot- und HEIF-Unterstützung und mehr.
Die Alpha 1 verfügt über zwei Kartensteckplätze, die sowohl UHS-I- und UHS-II-SDXC/SDHC-Karten als auch die neuen CFexpress Typ A-Karten für eine höhere Gesamtkapazität und schnellere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten unterstützen. Außerdem verfügt sie über ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, eine lange Akkulaufzeit mit dem Z-Akku, die mit dem optionalen VG-C4EM Vertikalgriff (separat erhältlich) verlängert werden kann, sowie eine verbesserte Staubentfernungsfunktion.
Das Kamera hat einen langlebigen, zuverlässigen HDMI Typ-A-Anschluss und unterstützt USB PD (Power Delivery), so dass Anwender über längere Zeiträume mit minimalem internen Batterieverbrauch aufnehmen können.
Eine überarbeitete Menüstruktur erleichtert die Navigation, und die berührungsempfindliche Menüführung bietet eine schnelle, intuitive Steuerung mit Touch Focus und Touch Tracking auf dem 3,0-Typ-LCD-Monitor mit ca. 1,44 Mio. Bildpunkten.
https://www.sony.de/electronics/kameras