Mit der neuen SL2-S stellt Leica ein Schwestermodell der spiegellosen Vollformatkamera SL2 vor, das mit seinem 24-Megapixel-CMOS-BSI-Sensor außer für Fotos insbesondere auch für Videoproduktionen konzipiert ist.
Die Leica SL2-S erweitert das SL-System um ein zweites Vollformatmodell mit halb soviel Auflösung, dafür aber mit mehr Speed. So ermöglicht die SL2-S mit ihrem elektronischen Verschluss Serien von bis zu 25 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung und Filmaufnahmen in 4K mit 10 Bit ohne Längenbeschränkung.
Anders als in der SL2 mit 47 Megapixeln Auflösung arbeitet in der S ein CMOS-BSI-Bildsensor mit einer Auflösung von 24 Megapixeln, dessen Bilddaten der Maestro-III-Prozessor in Verbindung mit einem großzügigen Pufferspeicher von vier Gigabyte verarbeitet. Mit dem mechanischen Verschluss sind unbegrenzte Bildserien mit bis zu neun Bildern pro Sekunde möglich. Als Speichermedium empfiehlt Leica UHS-II Karten, verwendet werden können aber auch UHS-I, SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten.
Sensor-Shift-Technologie
Der Bildsensor der Leica SL2-S mit einem Pixelpitch von 5,94 μm ist beweglich aufgehängt und erreicht damit zum einen eine effiziente 5-Achsen-Bildstabilisierung, die mit jedem Leica Objektiv bis zu 5,5 Blendenstufen kompensiert. Zum anderen ermöglicht die Sensor-Shift-Technologie auch Multishot-Belichtungen, bei denen acht Stativ-Aufnahmen zu einem Bild mit der dann vierfachen Auflösung von 96 Megapixeln verrechnet werden. Die hohe Empfindlichkeit von bis zu ISO 100.000 ermöglicht in Verbindung mit dem schnellen Autofokus und dem Bildstabilisator Aufnahmen bei fast allen Lichtverhältnissen.
Tethered Shooting
Als erste Leica ist mit der SL2-S außerdem direktes Tethered Shooting mit Capture One 21 machbar. Dies beinhaltet die Möglichkeit der vollständigen Fernsteuerung der Kamera vom Computer aus. Darüber hinaus bietet die SL2-S auch die Integration in Adobe Photoshop Lightroom Classic, dessen Lizenz zeitlich befristet zum Lieferumfang der 4.500 Euro teuren Kamera gehört.
Abgesehen vom Bildsensor teilt die Leica SL2-S alle wesentlichen Eigenschaften wie das Bedienkonzept mit Schulterdisplay und nur wenigen Bedienelementen, den EyeRes Sucher sowie das komplette Zubehörprogramm mit der SL2. Wie bei dieser ist auch das Ganzmetall-Gehäuse aus Magnesium und Aluminium der in Deutschland hergestellten SL2-S vor Staub und Wasser nach IP54-Standard geschützt.
Video-Features
Die neue Kamera bietet nicht nur Fotografen, sondern auch Video- und Cinematografen beste Voraussetzungen, die durch kontinuierliche Firmware-Updates noch weiter optimiert werden sollen.
Schon jetzt zeichnet die SL2-S Videos in 4K und Cine4K mit Leica L-Log Gamma und 10-Bit-Auflösung in 4:2:2 und bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf. Durch die integrierten Viewing-LUTs hat der Anwender jederzeit die Kontrolle während der Aufzeichnung. Ein weiteres professionelles Merkmal ist die unbegrenzte Aufnahmezeit für Video, die nur durch den verwendeten internen oder externen Speicher begrenzt wird.
Zukünftig soll die Kamera auch die effiziente HEVC-Videokompression für 10 Bit Aufzeichnung bis 4K/60p unterstützen. Videos können dann auch in Segmente von einer Minute unterteilt werden, um die Gefahr von Datenverlust zu minimieren. Weitere Ausstattungsmerkmale wie der integrierte Waveform-Monitor sowie der automatische Follow Focus sollen mit dem nächsten Firmware-Update für die Kamera zur Verfügung stehen.
L-Mount
Dank des Leica L-Mounts ist die Leica SL2-S nicht nur zur umfangreichen Palette der SL-Systemobjektive, sondern auch zu TL-Objektiven und über Adapter mit Objektiven des Leica M-, R- und S-Systems vollständig kompatibel. Insgesamt sind dank der L-Mount Allianz über 40 Autofokus-Objektive verfügbar. Darüber hinaus sind die bei Filmemachern begehrten Leitz Cine-Objektive adaptierbar.
Interview
„Zwei Kameras in einer“
Bernhard Spöttel ist seit Mitte der 90er Jahre Fotograf und arbeitet seit rund acht Jahren mit Leica. Als einer der ersten Anwender konnte der die neue Leica SL2-S in der Praxis testen.
ProfiFoto: Seit einigen Jahren machen Sie Filme parallel zum Fotografieren. Was ist Ihr erster Eindruck von der neuen Leica SL2-S?
Bernhard Spöttel: An der neuen SL2-S schätze ich das kompakte Design. Die liegt super in der Hand, ist robust und für den Outdoor-Gebrauch wie geschaffen. Das Beste an der SL2-S aber ist, dass sie zwei Kameras in einer ist, eine Videokamera und eine Fotokamera. Gerade wenn man Outdoor unterwegs ist, spielt Gewicht oft eine Rolle. Und da reicht mir, wenn ich die SL2-S dabeihabe, um hochwertige Foto- und Videoaufnahmen zu machen. Über den S-Adapter und den M-Adapter kann ich beide Objektiv-Paletten am SL-System nutzen. Die neuen SL-Objektive sind kompakt und ähnlich den S-Objektiven von Ecke zu Ecke perfekt.
ProfiFoto: Und im Handling, wie sehen Ihre Erfahrungen im praktischen Einsatz aus?
Bernhard Spöttel: Jeder Knopf gibt ein haptisches Feedback. Ich kann mit drei Fingern die komplette Kamera bedienen, ohne sie vom Auge absetzen zu müssen. Die Bildstabilisierung in der Kamera funktioniert super und rettet wirklich so manches Bild, wenn die Verschlusszeiten einfach zu lange sind. Ein weiteres Highlight der Kamera sind die 180 Frames pro Sekunde im Video-Modus. Gerade bei actionreichen Aufnahmen ein super Feature, um schnelle Bewegungen oder Momente festzuhalten. Die SL2-S ist keine Kamera, auf die ich achten muss, die macht jeden Job unter allen Bedingungen. Die kann auch einmal eine Spritzwasserdusche abkriegen, und man muss sich keine Sorgen machen, dass sie ausfällt. Ein sehr guter Punkt der SL2-S ist die interne Aufzeichnung in 10 Bit Farbtiefe, was in der Postproduktion einen größeren Spielraum zur Farbkorrektur und zum Look-anpassen gibt.
ProfiFoto: Und was ist der für Sie wesentliche Unterschied zur SL2?
Bernhard Spöttel: Vor allem der neue, superschnelle Serienbildmodus mit 25 Bilder pro Sekunde, den man so lange nutzen kann, bis der interne Speicher von 4 Gigabyte voll ist. Dadurch ist der kreative Spielraum um ein Element größer. Am Ende ist für mich der entscheidende Punkt aber das Bild, das die Kamera liefert. Und das macht die SL2-S hervorragend.
https://store.leica-camera.com/de