Zwei Prozessoren, zwei Kartenfächer: Die neue, zweite Generation der Nikon Vollformatmodelle, die Z 7II und die Z 6II, weist außerdem zahlreiche weitere Verbesserungen auf.
Die neuen Nikon Vollformatkameras Z 7II und Z 6II profitieren durch den Einsatz von zwei kombinierten Bildprozessoren der aktuellen EXPEED 6 Generation sowie schnelleren und größeren Pufferspeichern mit erhöhtem Datendurchsatz, um schnellere Serienaufnahmen zu ermöglichen. Außerdem sind sie mit zwei Speicherkartenfächern für UHS-II SD- beziehungsweise XQD- oder CFexpress-Karten ausgestattet.
Die Kameras können außerdem 4K/60p-Videos aufzeichnen. Optional lassen sich beide Modelle mit dem neuen Hochformat-Multifunktionshandgriff MB-N11 betreiben, der einen zweiten Akku aufnimmt, und unterstützen die optional erhältliche neue Funkfernsteuerung WR-R11b.
Z 7II
Die Z 7II bietet im Vergleich zur Z 7 einen größeren Dynamikumfang, eine schnellere Bilddatenverarbeitung und schnellere Aufnahmeserien mit bis zu 10 Bilder/s. Fotografen können jetzt in einer Aufnahmesequenz bis zu 200 JPEG-Bilder mit voller Auflösung oder 77 verlustfrei komprimierte 12-Bit-RAW-Bilder aufnehmen.
Der verbesserte Autofokus der Z 7II unterstützt nun auch das frei wählbare große Messfeld (Wide-L) zur Erfassung der Augen von Menschen und Tieren, eine effektivere Motivverfolgung, die ähnlich wie das 3D-Tracking arbeitet, sowie eine präzisere Autofokussteuerung bei schwachem Licht. Dazu liefert der elektronische Sucher (EVF) mit ca. 3,69 Millionen Bildpunkten ein natürlicheres Bild mit hoher Bildwiederholrate und weniger Sucherabdunkelungen.
Z 6II
Die Z 6II baut auf der Z 6 auf. Videos kann die Kamera für die Bildformate FX und DX in 4K/UHD und Full-HD ausgeben. Im HLG-Aufnahmeformat werden unterdessen mehr Details, ein größerer Dynamikumfang und höherer Kontrast aufgezeichnet. Nachbearbeitungen werden dadurch weitgehend überflüssig. Die Verbesserungen von Augen-AF und Tiererkennungs-AF sorgen für eine präzisere Fokussierung der Motive auch bei Videoaufnahmen.
Diese AF-Funktionen sorgen auch beim Fotografieren für verbesserte Resultate und halten mit der gesteigerten Geschwindigkeit und Leistung der Kamera Schritt. Die Z 6II unterstützt Serienaufnahmen mit 14 Bildern/s und eine höhere Maximalzahl an Aufnahmen: 200 JPEGs oder 124 Bilder verlustfrei komprimiert im 12-Bit-RAW-Format in einer Aufnahmeserie.
Zubehör
Der neue Multifunktionshandgriff MB-N11 verfügt über einen Auslöser sowie Bedienelemente für das Aufnehmen im Hochformat sowie über einen USB-C-Anschluss, über den zwei Akkus fortlaufend geladen werden können.
Mit der Funkfernsteuerung WR-R11b lassen sich die Auslöser mehrerer Kameras synchronisieren, die mit einer Master-Kamera verbunden sind. Die zu verschiedenen Nikon-Kameras kompatible WR-R11b kann zudem als Funkfernsteuerung genutzt werden, um externe Blitzgeräte im Advanced Wireless Lighting System kabellos zu steuern.
Heute, am 14. Oktober 2020, findet um 14 Uhr unter folgendem Link ein öffentlicher Online Lauch Event statt:
https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/mirrorless/the_next_chapter.page