Cinema Line ist ein neues Videokamerasortiment, das Sony speziell für Content Creator konzipiert hat. Die Kameras bieten den Sony-typischen kinematografischen Look bei optimierter Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit.
Im Jahr 2000 brachte Sony die HDW-F900 auf den Markt. Als weltweit erste digitale 24p-Kinokamera markierte sie den Beginn des Digitalkinos. Es folgten die VENICE und weitere Produkte, die im Dialog mit Kameraleuten und Filmschaffenden entwickelt wurden.
In die Cinema Line werden daher jetzt auch eine Reihe bestehender Produkte aus dem Sortiment von Sony aufgenommen, darunter die VENICE und die FX9. Die VENICE hat sich zu einer bevorzugten Kamera für die digitale Filmproduktion entwickelt, und die FX9 wird vorzugsweise in der Dokumentarfilmproduktion eingesetzt.
Sony will die Entwicklung mit dem neuen Modell FX6 weiter vorantreiben, das bis Ende 2020 auf den Markt kommen soll und sich an ein breites Spektrum von Filmschaffenden und Content Creatorn richtet.
Das Upgrade Version 3 für die FX9, das 2021 verfügbar wird, wird eine Reihe neuer Funktionalitäten bringen, zu denen der Fernzugriff auf die Kamera per S700PTP1, ein Center-Scan-Modus für Super-16-Millimeter-Objektive sowie die Unterstützung von B4-Objektiven via Adapter zählen.
Parallel dazu wird die VENICE ab November 2020 in der Version V6.0 zusätzliche Funktionen erhalten, die ihre Handhabung in Broadcast- und Live-Umgebungen verbessern. Weitere Informationen zur Cinema Line von Sony sind unter folgenden Links zu finden:
Cinema Line Webseite: https://www.sony.net/cinema-line
Cinema Line Video: https://pro.sony/rewrite/cinematic-look