Ein Jahr nach ihrer offiziellen Vorstellung ist jetzt die spiegellose Hasselblad Mittelformat-Digitalkamera 907X 50C für rund 6500 Euro im Handel erhältlich.
Die im Juni 2019 als Konzept angekündigte Hasselblad 907X 50C besteht aus dem digitalen Rückteil CFV II 50C und dem Kameragehäuse 907X.
Das CFV II 50C erinnert mit seiner Chromoptik an die klassischen Kameramodelle der Marke.
Mit einem 50-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 43,8 x 32,9 mm passt das Rückteil an die meisten Hasselbald V-System-Kameras ab 1957 sowie an Fachkameras und einige Gehäuse anderer Anbieter.
Das CFV II 50C verfügt über ein 3,2-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2,4M Pixel. Das Display ist neigbar und bietet Touch-Unterstützung. Benutzer früherer digitaler CFV-Rückteile werden das neue, integrierte Batteriedesign zu schätzen wissen, wie es auch im X-System verwendet wird. Es reduziert die Gesamtgröße und bietet die Möglichkeit, die Kamera über den USB-C-Anschluss aufzuladen.
Durch die Kombination des CFV II 50C mit der 907X, Hasselblads kleinster Mittelformat-Kamera, entsteht ein kompaktes System. Der neigbare Bildschirm ermöglicht unter anderem Aufnahmen aus Taillenhöhe.
Neben Objektiven des X-Systems können über Adapter auch die des Hasselblad H- und V-Systems sowie der XPan-Serie verwendet werden. Als Zubehör ist ein Handgriff und ein optischer Sucher erhältlich.