Als wahrscheinlich letzte OM-D von Olympus vor dem Verkauf des Imaging Geschäfts an einen Investor hat der Hersteller die E-M10 Mark IV vorgestellt. Sie ist die kompakteste und leichteste OM-D aller Zeiten.
Im Vergleich zu anderen Kameras sind die von Olympus traditionell vergleichsweise kompakt und leicht und daher vor allem eine Alternative für mobile Fotografen. Mit der neuen E-M10 Mark IV bringt Olympus jetzt die bislang kleinste und leichteste OM-D.
Die Neue kommt im klassischen Olympus Design und wiegt in Kombination mit dem Standard-Kit-Objektiv gerade mal 476 g. Ein Griff bietet trotz der kompakten Bauweise Halt und soll für mehr Stabilität sorgen.
Im Gehäuse integriert ist der von anderen OM-D Modellen bekannte 5-Achsen-Bildstabilisator mit einer Kompensation von bis zu 4,5 EV-Schritten und ein 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor.
Ist der Akku leer, kann er unterwegs einfach über USB in der Kamera aufgeladen werden.
Die E-M10 Mark IV ermöglicht 15 Bilder pro Sekunde mit C-AF für die kontinuierliche Fokussierung sich bewegender Motive. Face Priority/Eye Priority AF fokussiert bei der E-M10 Mark IV auch auf Gesichter im Profil oder mit Blick nach unten. Im Silent Mode werden Auslöser und Betriebsgeräusche deaktiviert.
Im Auto-Modus erkennt die neue OM-D verschiedene Aufnahmesituationen und wählt automatisch die entsprechenden Einstellungen. Der Advanced Photo (AP)-Modus ermöglicht unter anderem Mehrfachbelichtungen oder die Aufnahmen der Lichtspuren von Sternen im Live Composite-Modus. Für Filmer bietet die Kamera eine 4K-Videofunktion.
Das klappbare LCD unterstützt bei Aufnahmen kurz über dem Boden oder über dem Kopf. Für kabellose Blitz-Shootings ist die OM-D E-M10 Mark IV mit dem Funkempfänger FC-WR und dem Blitzgerät FL-700WR kompatibel.
Die E-M10 Mark IV bietet Wi-Fi und Bluetooth. In Verbindung mit der Smartphone-App OI.Share können Fotos und Video geteilt werden. Das via Bluetooth verbundene Smartphone lässt sich außerdem als Fernauslöser verwenden.
Der OM-D E-M10 Mark IV Body wird ab Mitte August für 699 Euro erhältlich sein, im Kit mit dem M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ kostet die Kamera 849 Euro.