Mit der Vlog-Kamera ZV-1 präsentiert Sony ein neu entwickeltes Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse von Vloggern zugeschnitten ist. Die kompakte Kamera mit seitlich aufklappbarem LCD-Screen verfügt über interessante Bildtechnologien, neue Einstellungsmöglichkeiten, vielseitige Audiooptionen und ist zudem einfach zu bedienen.
Die ZV-1 im Taschenformat ist eine leichte und kompakte „All-in-One“-Lösung und wurde speziell für Content Creator entwickelt. Die Kamera verfügt über einen mehrschichtigen („stacked“) Exmor RS CMOS-Bildsensor vom Typ 1.0 mit DRAM-Chip und ein ZEISS Vario- Sonnar T* 24-70 mm1 F1,8-2,8. Der BIONZ X Bildprozessor mit Front-End LSI sorgt für geringes Rauschen und damit für eine hohe Bildqualität.
Die ZV-1 ist die erste Kompaktkamera von Sony mit einem seitlich klappbaren Variangle-LCD-Touchscreen, der den Anschluss von externem Audiozubehör ermöglicht. Die Kamera verfügt über Videofunktionen wie 4K-Filmaufnahme und integrierte Bild- stabilisierung. Die so genannte Product Showcase Funktion fokussiert schnell und nahtlos zwischen dem Gesicht der Person vor der Kamera und einem ebenfalls dort platzierten Gegenstand. Basierend auf der für Alpha Kameras und die RX-Serie von Sony entwickelten Technologie verfügt diese Kompaktkamera über deren Autofokus inklusive Augen-AF und Echtzeit-Tracking für Video.
Wechselnde Lichtverhältnisse, wie zum Beispiel der plötzliche Wechsel von Sonnenlicht und Schatten, sind dank der neuen Funktion Face Priority Autoexposure (AE) kein Problem für die ZV-1. Die Kamera erkennt und priorisiert dabei das Gesicht des Motivs und passt die Belichtung an. Unerwartete Ausblendungen oder extrem dunkle Aufnahmen werden so vermieden. Das Farbmanagement ist speziell zur Optimierung von Hauttönen ausgelegt. Die Kamera erzeugt einen glatten und natürlichen Teint, um mehr Betonung auf das Gesicht des Motivs zu legen, was besonders bei Aufnahmen im Selfie-Modus von Relevanz ist. Zeitgleich sorgt sie dafür, dass Mund und Augen bei Videos wie auch Standbildern stets scharf bleiben.
Die Kamera ist mit dem neuesten 3-Kapsel-Direktionalmikrofon von Sony ausgestattet, das speziell für vorwärtsgerichtete Audioaufnahmen entwickelt wurde. Es sorgt für eine klare Erfassung von Stimmen bei gleichzeitiger Minimierung von Hintergrundgeräuschen. Zusätzliche Flexibilität bietet die 3,5-mm-Standardmikrofonbuchse und ein Multi-Interface-Zubehörschuh für den Anschluss externer Mikrofone. Im Lieferumfang der Kamera ist zudem ein Windschutz enthalten, der bei Montage auf den Zubehörschuh Windrauschen minimiert.
Die ab Juni für rund 799 Euro erhältliche ZV-1 ist kompakt und leicht (ca. 294 g, 105,5 mm x 60,0 mm x 43,5 mm) und lässt sich durch Anschluss an einen PC über USB in eine Webcam verwandeln.