Mit dem P40 und P40 Pro präsentiert Huawei zwei neue High-End-Smartphones seiner P-Serie. Die neuen Modelle zeichnen sich durch ihre Kamerainnovationen aus, die die Möglichkeiten mobiler Fotografie und Videografie einmal mehr erweitern.
Die neuen Modelle der Huawei P40 Serie verfügen über eine Ultra Vision Leica 4-fach beziehungsweise 3-fach Kamera (Huawei P40). Bei einer Größe von 1/1,28 Zoll nutzt der Sensor Pixel Binning, fasst also mehrere Pixel zu einer Pixelgröße von 2,44 μm zusammen. Die Huawei XD Fusion Engine nutzt künstliche Intelligenz für die Verbesserung der Detailwiedergabe auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Mehr Möglichkeiten verspricht Huawei mit dem Huawei P40 Pro+, das in der zweiten Jahreshälfte nach Deutschland kommen soll und über zwei Tele-Kameras mit einem periskop-artig fünffach gefaltetem Strahlengang verfügt, was ein 10-fach optisches Zoom ermöglicht. Wem das nicht reicht, kann ein 100-fach Digitalzoom nutzen. Dabei arbeiten im P40 Pro+ die optisch stabilisierte Ultra Vision Leica 4-fach Kamera und die SuperZoom-Technologien Hand in Hand mit der integrierten künstlichen Intelligenz.
Bis dahin ist das aktuelle Topmodell das neue Huawei P40 Pro, das dieselbe Ultra Vision Leica 4-fach SuperSensing-Kamera des Pro+ mit 3D-Tiefensensor mit einem 50-fach Zoom kombiniert.
Ein RYYB-Farbfilter soll bei der Tele-Fotografie die Bildqualität sichtlich verbessern. Zusammen mit KI-Algorithmen ermöglicht er außerdem einen besseren automatischen Weißabgleich (AWB) und erhöht die Farbgenauigkeit bei Hauttönen und Texturen um bis zu 45 Prozent. Selbstlernende Algorithmen verbessern laut Huawei die Belichtung und Detailschärfe bei Porträtaufnahmen. Das Huawei P40 Pro besitzt zudem eine 32 MP Selfie-Kamera und IR- Tiefenkamera.
Mit der Huawei P40 Serie feiert außerdem die Huawei Golden Snap-Funktion ihre Premiere. Das Feature wählt mithilfe von künstlicher Intelligenz die besten Szenen aus einer Bewegtbildsequenz aus und ermöglicht, unerwünschte Objekte aus dem Bild zu entfernen. So verschwinden auf Wunsch durch das Bild laufende Personen oder auch störende Reflexionen.
Die 40 MP SuperSensing-Videokamera im Huawei P40 Pro arbeitet mit einem Ultraweitwinkel-Objektiv mit 18 mm Brennweite für Filme in 4K-Auflösung. Dazu kommt ein 1/1,54-Zoll Sensor, der das von Vollformat-DSLR- Kameras gewohnte 3:2 Seitenverhältnis unterstützt.
Die „Sedecimpixel Fusion Technologie“ erzeugt mittels 16-in-1 Pixel-Binning Pixel in der Größe von 4,48 μm. Dadurch erhöht sich die Lichtempfindlichkeit auf bis zu ISO 51200. Zeitlupenaufnahmen lassen sich mit bis zu 7.680 Bildern pro Sekunde einfangen.
Die neue Huawei P40 Serie simuliert Bokeh-Effekte und ahmt die Wirkung einer weit geöffneten Blende nach, um das Hauptmotiv vom Hintergrund hervorzuheben. Nützlich ist auch die Audio Zoom-Funktion im Videomodus, mit deren Hilfe sich Audioquellen heranzoomen und deren Klang automatisch verstärken lassen.
Allen drei Smartphones der P40 Serie gemeinsam ist ihr Huawei Kirin 990 5G SoC, der den Mobilfunkstandard 5G sowie WiFi 6 Plus mit einer Datenübertragung von bis zu 2,4 Gbps unterstützt. Für ein schnelles und bequemes Aufladen setzt das Huawei P40 Pro auf 40 W SuperCharge, drahtlos sind mit der passenden Ladestation 27 Watt möglich.
Das P40 Pro kommt mit dem neuen Huawei Quad-Curve-Overflow-Display mit 16,71 cm (6,58 Zoll) Bilddiagonale und Full HD Plus-Auflösung. Die Steuerung kann berührungslos per Wischgesten erfolgen.
Das Huawei P40 bietet dagegen ein ebenes Display mit 15,49 cm (6,1 Zoll) Diagonale. Ein Inscreen- Fingerabdruck-Scanner ermöglicht in beiden Smartphones eine um bis zu 30 Prozent schnellere biometrische Authentifizierung.
Sowohl das Huawei P40 als auch das Huawei P40 Pro haben eine in der Frontkamera integrierte Gesichtserkennung. Zur Auswahl stehen verschiedene Glasoberflächen auf der Rückseite in den Farben Schwarz (Hochglanz) oder alternativ Blush Gold und Silver Frost (mattes Glas).
Das auf Android Open Source Project basierende Betriebssystem kommt mit der EMUI 10.1 Oberfläche, was die Nutzung von KI-basierten Funktionen erlaubt. Huawei Share ermöglicht unter anderem die Verbindung von Geräten für die Übertragung von Dateien oder die wechselseitige Nutzung des Bildschirms.
In Zusammenarbeit mit Entwicklern auf der ganzen Welt bietet Huawei auf seiner AppGallery eine Auswahl an globalen und lokalen Apps, die laufend ergänzt werden wird.
Ab Anfang Mai soll das Huawei P40 mit 8 GB RAM, 128 GB ROM zum UVP von 799 Euro, und das
P40 Pro mit 8 GB RAM, 256 GB ROM für 999 Euro erhältlich sein.
https://consumer.huawei.com/de/phones/p40/
https://consumer.huawei.com/de/phones/p40-pro/