Panasonic stellt mit dem X2000 und dem X1500 die bisher leichtesten Camcorder für Profis und engagierte Filmer vor. Die neue und deutlich kompaktere Camcorder-Generation ersetzt den X1000. Beide Camcorder zeichnen in 4K-Auflösung mit bis zu 60 Bildern in der Sekunde auf und arbeiten bei einem 24-fachen optischen Zoom mit der Anfangsbrennweite von 25mm.
Panasonic erfüllt mit dem professionellen Camcorder-Duo die unterschiedlichen Ansprüche von News-Produzenten, Event-Profis und engagierten Amateuren, die auf 4K-Aufzeichnung Wert legen.
Mit ihrem kompakten Gehäuse und durch den zuverlässigen und schnellen Autofokus liefern die Camcorder Bilder in Full-HD- und 4K-Auflösung. Das integrierte LEICA Dicomar Objektiv bietet zwei Einstellringe für die manuelle Bedienung, wobei Panasonic zusätzlich einen dreistufigen ND-Filter integriert. Der abnehmbare Handgriff liefert zwei XLR-Eingänge für ein professionelles 24-bit linear PCM Audio-Recording, sowie eine dimmbare Videoleuchte.
Beide Camcorder ermöglichen eine interne Speicherung mit 4:2:2 10-Bit-Farbtiefe und HEVC- Codec. Über das integrierte Wi-Fi erlauben sie das direkte Streamen der Aufnahmen in HD live ins Internet.
Beide Camcorder werden ab März 2020 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für den HC-X1500 liegt bei 1.699 Euro und für den HC-X2000 bei 2.199 Euro.