Die Verschmelzung von feinstem Handwerk, Rock’n’Roll und Fotografie – nicht weniger wird mit der Einführung einer neuen, limitierten Leica Kamera und einer Stratocaster Gitarre aus dem Fender Custom Shop realisiert.
Die LEICA M MONOCHROM „Signature“ by Andy Summers wurde in Zusammenarbeit mit dem ehemalige Mitglied der Rockband The Police entwickelt, der nicht nur zu den größten Gitarristen der Welt zählt, sondern ist auch ein passionierter Fotograf ist. Neben der limitierten Leica Kamera wurde außerdem eine Stratocaster Gitarre aus dem Fender Custom Shop zu seinen Ehren realisiert.
Als Leica Fotograf widmet sich Andy Summers bereits seit 36 Jahren der Fotografie und hat seine Werke in mehreren Büchern und Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. Zusammen mit Fender, dem weltbekannte Hersteller von Saiteninstrumenten und Verstärkern, hat die Gitarrenlegende Summers die Sonderedition „Andy Summers Monochrome Strat“ vorgestellt.
Als Hommage an Summers‘ Werk und als Ergänzung zu dieser Gitarren-Sonderedition hat Leica die M Monochrom „Signature“ by Andy Summers entwickelt. Die limitierte Kamera weist Designelemente der Monochrome Strat auf – zum Beispiel eine Belederung, die an eine Collage aus Summers‘ Fotokollektion angelehnt ist und auch für die Fender Gitarre verwendet wurde. Umgekehrt wartet auch die Gitarre mit Merkmalen der Kamera auf, etwa den silbernen Bedienelementen.
Das Set umfasst neben der Kamera einn hochglanzlackbeschichtetes Leica Summicron-M 1:2/35 ASPH. mit runder Vintage-Gegenlichtblende, einen vom Gurt einer Fender Gitarre inspirierten Trageriemen sowie eine Systemtasche aus schwarzem Leder von Oberwerth. Die auf 50 Sets limitierte „Signature“ M ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 14.850 Euro erhältlich, die Strat ist zum Preis von 12.500,- US-Dollar erhältlich.