Canon stellt einen Neuzugang in der Cinema EOS Reihe vor. Die EOS C500 Mark II ist eine 5,9K-Vollformatkamera, deren Herzstück der neue Canon DIGIC DV 7 Prozessor ist.
Die EOS C500 Mark II unterstützt die interne Aufzeichnung von 5,9K Cinema RAW Light und 4K 4:2:2 10 Bit XF-AVC. Sie nutzt als erste Cinema EOS Familie das neue und erheblich schnellere Speichermedium CFexpress über zwei Kartenslots, die die gleichzeitige Aufnahme im selben Dateiformat ermöglichen, ein zusätzlicher SD-Kartenslot dient zur Aufzeichnung von Proxy-Dateien.
Die kompakte Bauform der EOS C500 Mark II bietet durch ein modulares Design flexible Möglichkeiten zur Konfiguration. Die EOS C500 Mark II ist außerdem die erste Cinema EOS mit umrüstbarem Bajonett: EF Bajonett mit Cinema Lock oder PL – der Profi hat die Wahl.
Mit dem 5,9K Vollformat-CMOS-Sensor bietet Canon bei der EOS C500 Mark II einen immersiven Vollformat-Look – in Kombination mit den für Canon typischen natürlichen Hauttönen und originalgetreuen Farben. Dank des Sensors und des neu entwickelten DIGIC DV 7-Prozessors ist die C500 Mark II die ideale Wahl für Profis, die Inhalte in 4K-Qualität produzieren möchten. Ein hochwertiger Debayering-Algorithmus kommt bei der Wiedergabe von 5,9K-Inhalten in 4K zum Einsatz. Dadurch wird Moiré unterdrückt und das Rauschen reduziert, was zu einer außergewöhnlichen Bildqualität führt. Mit einem Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen und einem großen Farbraum ist die EOS ideal für High Dynamic Range-Produktionen. Darüber hinaus ist die Kamera mit einem robusten, internen elektronisch gesteuerten Vollformat-ND-Filter mit 2, 4, 6 und erweitert 8 bzw. 10 Belichtungsstufen ausgestattet. Auch bei hellem Tageslicht sind so Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe möglich.
Die Möglichkeiten zur Aufzeichnung in verschiedenen Dateiformaten ermöglichen einen effizienten Workflow, der die Anforderungen der Postproduktion erfüllt. Das Cinema RAW Light-Format bietet alle Vorteile einer RAW-Datei in Bezug auf die Flexibilität und ermöglicht, qualitativ hochwertige Dateien mit geringer Dateigröße aufzuzeichnen.
Die Kamera verfügt über eine 12G-SDI-Schnittstelle, die im Vergleich zu 3G-SDI eine viermal höhere Übertragungsgeschwindigkeit bietet. Diese Schnittstelle ermöglicht die Ausgabe von 4K 50/60p mit einem einzigen Kabel – das vereinfacht den 4K-Workflow. Zusätzlich ist der HDMI-Ausgang in 4K 50/60p über ein einziges Kabel möglich.
Kameraleute können die EOS mit zwei verschiedenen Erweiterungen konfigurieren – dem EU-V1 und dem EU-V2. Zwei elektronische Sucher (EVF-V70 und EVF-V50) sind ebenfalls optional erhältlich. Der EU-V1 verfügt über eine Genlock/Sync BNC-Schnittstelle, eine Remote B-Schnittstelle für die optionale Fernbedienung RC-V100 und eine Ethernet-Schnittstelle für das IP-Streaming oder eine Fernbedienung per Browser. Der EU-V2 verfügt ebenfalls über diese Schnittstellen, hinzu kommen aber zwei weitere XLR-Eingänge sowie eine 12-polige Schnittstelle für das Objektiv. Darüber hinaus ist er mit einer V-Lock-Batteriehalterung mit D-Tap und 24-V-Leistungsausgang ausgestattet.
Die EOS C500 Mark II ist die erste Cinema EOS Kamera mit einer integrierten elektronischen Bildstabilisierung (Electronic IS), die eine 5-achsige Kompensation von Kamerawacklern bietet. Wenn ein Objektiv angeschlossen ist, das die Datenübertragung unterstützt, werden automatisch die Objektiv-Metadaten (MXF) ausgewertet. Selbst bei Verwendung von Objektiven ohne elektronische Kommunikation zur Kamera kann der Electronic IS durch manuelle Eingabe der Brennweite verwendet werden. Darüber hinaus ist der Electronic IS auch mit Anamorphoten kompatibel.
Wie bei anderen Kameras aus dem Canon Sortiment verfügt die EOS C500 Mark II über die Dual Pixel CMOS AF Technologie mit Hochgeschwindigkeits-One-Push-AF und kontinuierlichem AF. Nutzer profitieren auch von der Touch-Fokussierung mit dem neuen LCD-Monitor LM-V2 sowie dem Dual Pixel Focus Guide, der darüber informiert, wo sich die Fokusposition befindet – egal ob vorne oder hinten. Darüber hinaus verfügt die EOS C500 Mark II über Gesichtserkennungs-AF und Nachführ-AF. Zur Feinabstimmung besteht die Möglichkeit zur Anpassung der AF-Nachführgeschwindigkeit und der -Empfindlichkeit.
Die EOS C500 Mark II unterstützt User LUTs, damit Kameraleute ihre eigenen LUTs verwenden oder anpassen können. Zur genauen Überwachung lassen sie sich in die Kamera laden und für jedes Terminal unterschiedliche LUTs anwenden. Mit der zusätzlichen LUT-Taste haben Profis eine größere Flexibilität bei der Produktion. Die EOS C500 Mark II verfügt außerdem mit dem Cinema RAW Light Codec über eine hohe Bildrate von bis zu 50/60 B/s in 5,9K Auflösung. Die EOS C500 Mark II ist ab Dezember erhältlich.