Ricoh stellt mit der Theta Z1 sein neues Spitzenmodell der 360-Grad- Kamera-Serie für vollsphärische Aufnahmen mit 23 MP und 4K sowie vielen neuen Ausstattungsdetails vor.
Die Z1 ist die sechste Generation der Theta 360-Grad-Kameras, die vollsphärische Aufnahmen mit nur einem Tastendruck erstellen. Seitdem Ricoh im Jahr 2013 die Theta als weltweit erste serienmäßig hergestellte 360-Grad-Kamera auf den Markt brachte, hat das Unternehmen die Weiterentwicklung dieser Technologie mit vorangetrieben.
Die Theta Z1 soll ab März für knapp 1.00 Euro erhältlich sein und setzt mit ihrem 1,0 Zoll Sensor einen neuen Maßstab in ihrer Klasse. Für die neue Objektiveinheit wurde die von Ricoh entwickelte Tri-fold-Structure-Technologie verwendet, die trotz des großen Bildsensors das äußerst schlanke Design mit einer Tiefe von gerade mal 24 mm (ohne die Objektiveinheit) möglich macht. Daneben wurde die Lichtempfind-lichkeit auf ISO 6400 erhöht, was die Aufnahmen bei Nacht und schlechten Lichtverhältnissen deutlich verbessert. Der Bildverarbeitungsalgorithmus wurde erneuert, um die Belichtungssteuerung und Auflösung weiter zu verbessern sowie das Bildrauschen zu reduzieren.
Für 360-Grad-Vollsphären Aufnahmen wird der Ausgleich des Dynamikbereichs (DR – Dynamic Range) jetzt automatisch vorgenommen, womit starke Kontraste der unterschiedlichen Bildbereiche ausgeglichen werden. Für verschiedene Aufnahmeanforderungen bietet die Theta Z1 unterschiedliche Motivprogramme.
360-Grad-Vollsphären Videos können in 4K-Qualität aufgenommen werden, wobei die neue 3-Achsen Rotations-Stabilisierung mögliche Verwacklungen während der Aufnahme reduziert. Außerdem wurden die Optionen der Belichtungseinstellung für Videos erweitert.
Darüber hinaus wurde die Bedienung der Theta Z1 verbessert. Im unteren Teil des Gehäuses wurde ein 0,93-Zoll Monitor mit OLED-Technologie integriert, auf dem wichtige Status-Informationen abrufbar sind, wie zum Beispiel der Aufnahmemodus, verbleibende Akkuladung, die Anzahl der möglichen Aufnahmen, Blendenzahl und ISO-Empfindlichkeit. Mit der neuen Funktionstaste (Fn) kann die Anzeige von normaler Aufnahme auf Selbstauslöser- Aufnahme, 3 Plug-ins, ausgeschaltetem Licht oder den Ruhemodus umgeschaltet werden.
Zusätzlich zum standardmäßigen JPEG-Format können nun auch die Fotos als RAW-Dateien in der Kamera gespeichert werden, sodass eine professionellere Bildbearbeitung ermöglicht wird, wofür beispielsweise auch das Ricoh Theta Stitcher Plug-in für Adobe Photoshop Light room Classic CC kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.