Die neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T30 ist mit einem 26,1 Megapixel Sensor und dem X-Prozessor der vierten Generation ausgestattet.
Die X-T30 mit 383 Gramm sehr leichte Kamera verfügt über eine Reihe von technologischen Neuerungen. Das Autofokus-System gewährleistet eine schnelle und präzise Scharfstellung, insbesondere bei der Verfolgung von dynamischen Objekten. Dabei kann die Kamera auf 2,16 Millionen Phasendetektionspixel zurückgreifen, die über die gesamte Bildfläche verteilt sind (100% Abdeckung). Die Gesichts- und Augenerkennung wurde verbessert, und bei mehreren Personen im Bild kann der Fotograf wählen, welches Gesicht die Kamera bei der automatischen Scharfstellung priorisieren soll.
Von der Weiterentwicklung der AF-Leistung profitieren nicht nur Fotografen, sondern auch Videofilmer. So erkennt und verfolgt die X-T30 auch bei der Videoaufnahme einzelne Gesichter und passt im AF-C-Fokusmodus (Kontinuierlicher Autofokus) die Scharfstellung und die Belichtung beständig an. Neben Videos im 4K/30p-Format nimmt die Kamera mithilfe des integrierten Mikrofons auch Ton in „High-Resolution-Audio“ auf.
Die FUJIFILM X-T30 wird in den Farbvarianten Schwarz und Silber ab 20. März 2019 sowie in der neuen Farbvariante Anthrazit ab Mai 2019 für rund 949 Euro erhältlich sein.
https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/fujifilm-x-t30