Die ZX1 ist eine von Zeiss neuentwickelte spiegellose Vollformatkamera, die Fotografen von der Aufnahme über das Bearbeiten von Bildern bis hin zum Teilen im Netz neue Möglichkeiten bietet.
Shoot. Edit. Share: In der Zeiss ZX1 ist ein neu designtes 35 mm f/2 Zeiss Distagon Objektiv mit Autofokus verbaut, das mit einem 37,4-Megapixel-Vollformatsensor kombimiert ist.
Die volle Integration von Adobe Photoshop Lightroom CC ermöglicht das professionelle Bearbeiten von RAW-Bilddateien direkt in der Kamera. Die eigens entwickelte Bedienoberfläche sorgt für einen Workflow ohne Unterbrechung – der Nutzer steuert alles direkt auf dem 4,3 Zoll großen Multi-Touch-Display der Kamera.
Die Vollformatkamera bringt die Bilder außerdem auf Wunsch direkt ins Internet – ohne Umweg über Speicherkarten oder Anschluss an externe Geräte.
Der 512 GB große interne Speicher bietet Platz für etwa 6.800 RAW-Dateien (DNG) oder mehr als 50.000 JPGs. Durch multifunktionale Schnittstellen wie WiFi, Bluetooth und USB-C lassen sich darüber hinaus Peripheriegeräte jeder Art anschließen. Software-Updates „over the air“ halten die Kamera auf dem neuesten Stand – ohne den Umweg über eine Computerverbindung.
Das Design der Zeiss ZX1 wirkt modern, aber eigenwillig. Die Gesamtform und die Reduktion auf die absolut notwendigen Elemente bilden die Grundlage für eine ergonomische Kamera und sollen für eine einfache Handhabung sorgen.
Die Symbiose von Hard- und Software drückt sich auch in der Benutzeroberfläche des 4,3″ Multi-Touch-Displays aus. Der leicht geknickte Bildschirm trennt dabei die Live-Ansicht von den Bedienelementen.
„Wir wissen, dass wir mit der Zeiss ZX1 einen neuen Weg gehen und damit auch zunächst bewusst nur eine spezielle Zielgruppe ansprechen. Insbesondere wenden wir uns mit unserem Konzept an anspruchsvolle, professionelle Kreative, die schnell und effektiv ihre fotografischen Erlebnisse produzieren und damit möglichst viele Menschen im Netz begeistern wollen. Eine zentrale Rolle spielt neben einer technischen Highend-Ausstattung dabei der Workflow“, so Jörg Schmitz, Leiter des Zeiss Unternehmensbereiches Consumer Products.
Die Zeiss ZX1 soll Anfang 2019 bei ausgewählten Händlern erhältlich sein . Interessierte können sich ab sofort über onlineregistrieren, um über die genaue Verfügbarkeit informiert zu werden.