Die neuen Cyber-shot Kameras DSC-HX99 und DSC-HX95 sind mit ihrem 24-720 mm Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv derzeit die kleinsten ihrer Art weltweit.
Beide neuen Sony Modelle verfügen über einen Bionz X Prozessor mit Front-End LSI für bis zu zehn Bilder in Serie (bis zu 155 Bilder infolge) und 4K Videos. Der Autofokus greift nach spätestens 0,09 Sekunden. Von ihren großen Brüdern aus der Alpha Serie haben die beiden Neulinge den Augen-Autofokus geerbt. Sogar RAW Aufnahmen sind möglich.
Der optische „SteadyShot“ Bildstabilisator sorgt für verwacklungsfreie Bilder. Und damit man bei maximalem Zoomfaktor nicht den Überblick verliert, vergrößert der „Zoom Assistant“ auf Knopfdruck den Blickwinkel, um kurzfristig mehr Umgebung im Bild zu haben.
Bei 4K Videos lesen beide Modelle den Sensor vollständig aus und verzichten auf „Pixel Binning“. So bleiben feinste Details erhalten, Moiré und andere unerwünschte Effekte werden auf ein Minimum reduziert. Mit entsprechend schneller Speicherkarte sind auch Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 100 Frames pro Sekunde möglich.
Die Cyber-shot DSC-HX95 ist ab September für 499 Euro zu haben, die DSC-HX99 kostet 519 Euro.