Die drei neuen Phase One XF IQ4 Mittelformat- Kamerasysteme bieten eine Auflösung von bis zu 151 Megapixel und basieren auf der Infinity Plattform zur kamerainternen RAW-Verarbeitung.
Die IQ4 kommt in drei Versionen: Die beiden 150 MP Modelle IQ4 und IQ4 Achromatic nutzen einen rückseitig beleuchteten (BSI) Sensor. Die IQ4 Trichromatic verwendet dagegen den bekannten Sensor mit einer Auflösung von 100MP (101 Megapixel). Mit der Infinity Plattform hat Phase One Funktionen seiner Bildverarbeitungssoftware Capture One in die Kameras integriert.
So ermöglicht „Capture One Inside“ die Verarbeitung von RAW-Dateien in der Kamera inklusive JPEG-Verarbeitung. Darüber hinaus bieten die IQ4 Modelle neue Tethering- und Speicheroptionen, drahtlose Integration und weitere Verbesserungen.
Wireless, USB-C und Ethernet bieten vielfältige Möglichkeiten zur Konnektivität, unter anderem zu Festplatten, NAS-Speichern, Netzwerklösungen und mobilen Geräten. Ethernet und USB-C bieten Ladefunktionen des Kamerasystems oder die dauerhafte Stromversorgung aus kompatiblen Geräten. Die von den Kameras genutzten XQD- und SD-Speicherkarten können mit den Tethering-Optionen zu einer Vielzahl von Workflow-Lösungen kombiniert werden.
Alle drei XF IQ4 Versionen sollen inklusive eines Objektivs nach Wahl ab Oktober zu Preisen um 50.000 Euro erhältlich sein.