Mit der Leica M10-P stellt Leica ein weiteres Messsucher-Modell vor, das auf der M10 basiert, sich aber auf die wesentlichen Kamerafunktionen konzentriert.
Herausragende Features der Leica M10-P sind ihr leiser Verschluss und der leiseste Auslöser aller jemals gebauten M-Kameras. Ihr Auslösegeräusch ist kaum hörbar, was sie zu einem idealen Werkzeug macht, wenn es darum geht, authentische Aufnahmen mitten aus dem Leben einzufangen – insbesondere in Situationen, in denen besondere Ruhe erforderlich ist. Angepasst auf die diskrete Arbeitsweise ist auch das Design der M10-P unauffällig und sehr reduziert gehalten. Die Kamera verzichtet auf das rote Leica Logo auf der Vorderseite und ist stattdessen nur mit einem Leica Schriftzug auf der Kamera-Oberseite versehen. Ihre Blitzschuhabdeckung aus Metall fügt sich dabei nahtlos in das Design der Deckkappe ein.
Mit ihrem Bedienkonzept erfüllt die M10-P alles, was Fotografen von einer Leica M erwarten. Neu hinzugekommen ist eine Touchfunktion, die eine schnellere Kontrolle der Fokuslage im Live-View- und Wiedergabe-Modus, bequemeres Blättern im Wiedergabe-Modus und den Schnellzugriff auf alle wichtigen Funktionen ermöglicht. Zudem bietet die M10-P eine integrierte Wasserwaage zur Ausrichtung der Kamera, was lästige Korrekturen in der Postproduktion vermeidet. Alle weiteren Leistungsmerkmale sowie Material und Verarbeitung entsprechen dem Standard ihres Schwestermodells Leica M10.
Die M10-P ist ab sofort in zwei Ausführungen erhältlich und wird in einer schwarz und silbern verchromten Variante angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung für beide Modelle beträgt je 7500 Euro.
http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M10-P