Die neue Nikon Coolpix P1000 ist die einzige Kompaktkamera mit optischem 125-fach-Zoom und einem Brennweitenbereich von 24–3 000 mm, der digital auf 6 000 mm (sechs Meter) erweitert werden kann.
Das NIKKOR-Objektiv hat eine Lichstärke von 1:2,8-1:8. Ines Bernardes, Produktmanagerin bei Nikon: „Das kompakte Megazoom wiegt weniger als ein Viertel einer digitalen Spiegelreflexkamera mit montiertem Super- Teleobjektiv und vergleichbarer Brennweite.” Der optische Bildstabilisator (VR) mit Dual-Detect-Technologie kompensiert bis zu 5,0 LW-Stufen und liefert nebenbei auch ein ruhigeres Bild in Sucher und Monitor. Um das Auffinden von Motiven, die außerhalb des engen Tele-Ausschnitts liegen, zu erleichtern, kann per Tastendruck in den Weitwinkelbereich gezoomt werden.
Dank RAW-Unterstützung können Fotografen Bilddateien unkomprimiert speichern. Die Kamera mit rückwertig belichtetem 16-Megapixel-CMOS-Bildsensor zeichnet Videos in 4K/UHD oder Full-HD (1080p) mit Bildraten von bis zu 60p auf, die bei Bedarf unkomprimiert auf einem externen Rekorder aufgezeichnet werden können (Clean HDMI Output). Der Stereoton kann dabei wahlweise mit dem eingebauten Mikrofon oder optional mit einem professionellen externen Mikrofon aufgenommen werden.
Als erste Nikon Bridge Kompakt-Digitalkamera ist die P1000 außerdem mit einem Systemblitzschuh ausgerüstet, der den Betrieb der Nikon SB-Blitzgeräte unterstützt.
Der helle 8,1 cm (3,2-Zoll) große LCD-Monitor mit 921.000 Bildpunkten kann in fast jede Richtung geneigt und gedreht werden und ermöglicht die Bildkompositionen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.
Der elektronische OLED-Sucher der Coolpix mit 2,36 Megapixel bietet ca. 0,68-fache Vergrößerung. Der integrierte Augensensor schaltet dabei automatisch von der Monitornutzung auf den elektronischen Sucher um, wenn sich das Auge dem Sucher nähert. Ein großer Griff und ein seitlicher Zoomschalter erleichtern die Bedienung.
Dank SnapBridge-Konnektivität lassen sich Fotos direkt nach der Aufnahme automatisch auf Smartgeräte übertragen, die außerdem für die Fernauslösung verwendet werden können.
Lieferbar sein soll die Coolpix P1000 für rund 1.099 Euro ab Mitte September.
https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/super-zoom-share/coolpix-p1000