Mit der Einführung der neuen P20 und P20 Pro Mobiltelefone hat Huawei erneut durch Unterstützung von Leica eine Hürde auf dem Weg zum professionellen Fotografieren und Filmen mit Smartphones genommen.
Durch Integration der ersten Leica Triple Kamera in ein Mobiltelefon und die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Steuerung der Aufnahmeparameter kündigt der chinesische Konzern nichts weniger als eine Revolution für die mobile Fotografie an. Beide Smartphones bieten Fotofunktionen, die Mithilfe der Künstlichen Intelligenz laut Huawei ein neues Kamera-Erlebnis bieten. Eine Sonderstellung nimmt dabei das Huawei P20 Pro mit ersten Leica Triple-Kamera ein.
Die Leica Triple-Kamera setzt sich aus einem 40 MP RGB-Sensor, einem 20 MP Monochrom-Sensor und einem 8 MP RGB-Sensor mit 80mm-Teleobjektiv zusammen und verfügt somit aktuell über die höchste Pixelanzahl moderner Smartphone Kameras. Für eine perfekte Farbwiedergabe sind ein spezieller ISP-Bildprozessor (Image Signal Processor) und ein Farbtemperatursensor verantwortlich.
Die Lichtstärke der Objektive liegt bei f/1.8 (RGB), f/1.6 (Monochrom) und f/2.4 (Tele). Zudem besitzt das Huawei P20 Pro ein brandneues Leica Vario-Summilux-Objektiv mit dreifachem optischem und fünffachem Hybrid-Zoombereich.
Das Huawei P20 verwendet eine ebenfalls neue Leica Dual-Kamera mit einem 12 MP Sensor und einer Pixelgröße von bis zu 1,55 μm sowie einem 20 MP Monochrom-Sensor versehen, der die Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen verbessert. Darüber hinaus verfügen beide Modelle über eine 24MP Selfie-Kamera mit KI-Beauty-Funktionen.
Darüber hinaus sorgt die Huawei AIS (AI Image Stabilization) Nacht- und Langzeitaufnahmen aus der Hand und liefert scharfe und wackelfreie Bilder auch ohne Stativ. Laut Hersteller sogar bei einer Belichtungszeit von bis zu acht Sekunden. Davon profitieren auch Videos, denn die Geräte der Huawei-P20-Serie unterstützen eine Sechs-Achsen-Stabilisierung. Interessant für Filmer ist auch die Zeitlupenfunktion mit 960 Bildern pro Sekunde (fps).
Beide Modelle verwenden den Kirin 970 Prozessor und EMUI 8.1 / Android 8.1. Via Huawei Share 2.0 ist ein nahtloser Datenaustausch zwischen den Smartphones und PC/Mac Rechnern möglich. Mit Easy Projection lassen sie sich an einen größeren Bildschirm anschließen und mit Smart-Screen bieten sie zudem eine intelligente Split-Screen-Oberfläche, um zwei Apps zeitgleich auszuführen.
Das Huawei P20 Pro (IP67) hat einen starken 4.000 mAh Akku während das Huawei P20 mit 3.400 mAh aufwartet.
Für Deutschland gibt es in dem Zeitraum vom 27. März bis zum 6. April 2018 ein spezielles Vorbesteller-Angebot. So bekommt der Kunde beim Kauf des Huawei P20 die Bose On-Ear Wireless Kopfhörer im Wert von etwa 200 Euro gratis dazu. Beim Huawei P20 Pro enthält das Vorbesteller-Angebot den hochwertigen Bose QuietComfort 35 II im Wert von etwa 380 Euro.