Die Pansonic Lumix FZ300 präsentiert sich im staub- und spritzwassergeschützten Gehäuse und mit 4K-Foto- und Videofunktion sowie WiFi.
Das Leica 25-600mm-Zoom mit durchgehend hoher Lichtstärke f/2,8 hat die FZ300 von ihrem Vorgängermodell FZ200 geerbt. Der Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 12,1 Megapixel sorgt zusammen mit einem neuen Venus-Engine-Bildprozessor für verbesserte Bildqualität und Reaktionsschnelligkeit. Diese Kombination ermöglicht die Aufzeichnung von 4K-Videos. Davon profitieren auch Fotografen, die so aus einer 4K-Foto-Serie mit 30B/s das Bild vom entscheidenden Moment als Foto in 8-Megapixel-Auflösungpunktgenau extrahieren können. Der neue OLED-Sucher mit 1,4 Millionen Bildpunkten und Suchervergrößerung von effektiv 0,7x bietet einen Kontrast von 10.000:1. Für eine einfachere Bedienung sorgt die neu integrierte Touchscreen-Funktion des ausklapp- und drehbaren 7,5cm-LCD-Monitors mit gut 1 Million Bildpunkten. Der Hybrid-Kontrast-Autofokus mit seiner DFD (=Depth From Defocus)-Technologie arbeitet mit minimalen 0,09 Sekunden Reaktionszeit. Über das integrierte WiFi-Modul kann die FZ300 mit Smartphones oder Tablets jetzt ohne Passwort kabellos kommunizieren, um Bilder zu teilen, zu speichern oder die Kamera über das Mobilgerät zu bedienen.
Mit „Post Focus” kündigt Panasonic die Entwicklung einer neuen Anwendung an, die die Fokusbestimmung nach der Aufnahme – ähnlich der Lichtfeldtechnologie – ermöglicht. Die DFD (DepthfromDefocus)-Autofokustechnologie in Kombination mit dem Venus Engine Prozessor sorgt für 4K-Serien mit 30 Bildern pro Sekunde, während der Fokus von Nah zu Fern rund 50 Bereiche durchfährt. Nach der Aufnahme kann nun das beste Foto mit der gewünschten Schärfeebene aus der entstandenen 4K-Serie ausgewählt werden. Wird während der Wiedergabe der gewünschte Fokusbereich berührt, kann das Bild der entsprechenden Schärfeebene als separates Foto abgespeichert werden. Die „Post Focus”-Funktion soll über ein Firmware-Update ab Ende 2015 für die neuen Modelle Lumix GX8 und FZ300 zur Verfügung stehen.