Bei der neuen PEN E-PL7 wird hierfür lediglich das LCD nach unten geklappt und schon haben sich die Fotografen für die Porträtserie oder das Video im Blick. Der klapp- und neigbare Touchscreen der PEN E-PL7 aktiviert dabei automatisch den Selfie-Modus. Das bedeutet, dass sich das Objektiv auf Weitwinkel einstellt und das LCD wird zum 3 Zoll großen Spiegel mit Buttons für Selbstauslöser-Sequenzaufnahmen, E-Porträt oder direktes Auslösen. Da bei Selfies die Kamera oft nur in einer Hand gehalten wird, kann es leicht zu Verwacklungen und somit zu unscharfen Aufnahmen kommen. Ein 3-Achsen-Bildstabilisator soll Abhilfe schaffen. Alternativ lässt sich die Kamera auch ablegen und über ein Smartphone auslösen. Dies ermöglicht die OI.Share App die neben der ferngesteuerten Aufnahme auch das Teilen von Bildern via WLAN auf einem Android- oder iOS-Smartphone ermöglicht. Das Verbinden der beiden Geräte erfolgt in zwei Schritten. Schritt eins: Berühren des Wi-Fi-Symbols auf dem LCD. Schritt zwei: Mit dem Smartphone den QR-Code scannen und schon kann es losgehen.
Die PEN E-PL7 setzte auf den bewährten 17,3 x 13 mm3 großen Live MOS Sensor mit effektiven 16,1 Millionen Pixeln der im Zusammenspiel mit dem TruePic VII Bildprozessor für die Bilderfassung und Steuerung der wichtigsten Aufnahmeparameter verantwortlich ist. Darunter das Kontrast-AF-System mit 81 AF-Punkten, das in Kombination mit Micro Four Thirds Objektiven C-AF und AF-Tracking unterstützt. Beim manuellen Fokussieren unterstützt das Focus Peaking beim Einstellen der Schärfe.
Die TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung greift auf ein 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System zurück. Die Verschlusszeiten reichen von 1/4000 bis 60 Sekunden. Im BULB-Modus kann bis zu 30 Minuten belichtet werden. Die ISO-Werte reichen von ISO 200 bis 25600 und können bei Bedarf erweitert werden.
Mit bis zu acht Bildern pro Sekunde und 20 RAWs in Folge ist die E-PL7 recht fix bei der Sache. Das gilt auch für die Videoaufzeichnung, deren maximale Qualität bei Full HD 1920 x 1080 (16:9) bei 30p liegt. Als Speicherformate stehen MOV (MPEG-4AVC/H,264) und AVI (Motion JPEG) zur Wahl.
Die PEN E-PL7 ist in Weiß, Silber oder Schwarz für 399 Euro im Handel erhältlich.