Der neue LightColor Meter von Datacolor misst als multifunktionales Gerät sowohl die Licht- als auch die Farbtemperatur von Tageslicht, Kunstlicht, LED, HMI, Leuchtstoffröhren, Blitzlicht und mehr.
Die Messung der Farbtemperatur liefert wichtige Informationen für die Auswahl der am besten geeigneten Beleuchtung und Belichtung für ein bestimmtes Aufnahmeszenario, um so ein einheitliches Farbbild zu gewährleisten. Darüber hinaus sind Filterbibliotheken von Profoto, LEE und Rosco enthalten, die Anwendern bei der Auswahl der Farbkorrekturfilter helfen.
In Verbindung mit der kostenlosen Datacolor LightColor Meter-App (iOS/Android) überträgt das über Bluetooth verbundene Gerät kontinuierlich Daten an ein Smartphone und bietet so eine flexible und punktgenaue Fernsteuerung. Fotografen, Kameraleute und solche, die in beiden Welten zu Hause sind (Foto/Video), können Beleuchtung und Belichtung einfach anpassen, ohne die Kamera aus der Hand legen zu müssen. Mehrere LightColor Meter lassen sichkombinieren, um z.B. bei der Lichtsetzung bei größeren Events alle Informationen auf dem Smartphone in Echtzeit zusammenzuführen.
„Das Datacolor LightColor Meter ist wie ein persönlicher Assistent am Set, mit dem Unterschied, dass er in die Tasche passt. Dank der Koppelung via Bluetooth müssen Sie nicht mehr zwischen Kamera und Messgerät hin- und herlaufen und erhalten präzise Licht- und Farbtemperaturdaten in Echtzeit, selbst bei wechselnden Lichtverhältnissen wie im Freien“, so Heath Barber, Direktor für Produktmanagement im Bereich Consumer bei Datacolor. „Das LightColor Meter nimmt Anfängern das Rätselraten bei den Belichtungseinstellungen ab, und erfahrene Anwender werden den zusätzlichen Vorteil zu schätzen wissen, dass sie mit einem einzigen leistungsstarken und praktischen Produkt sowohl die Farbtemperatur als auch das Licht messen können.“ Das Datacolor LightColor Meter kostet 449 Euro.