ALPHASHOT PRO G2 ist ein KI-gesteuertes Kompakt-Fotostudio mit integriertem Beleuchtungssystem. Ein maschinelles Lernmodell, das mit Hunderten von Produkten trainiert wurde, ermöglicht es Anfängern, professionelle Ergebnisse zu erzielen, und gleichzeitig erhalten fortgeschrittene Fotografen ein Werkzeug, das ihnen Zeit bei der Einrichtung der Beleuchtung spart.
Laut Tomasz Bochenek, CEO des Herstellers Orbitvu, wurden 74 einzeln steuerbare, kontrastreiche LED-Panels in ALPHASHOT PRO G2 eingebaut. Eine künstliche Intelligenz erkennt den zu fotografierenden Produkttyp und richtet die Beleuchtung und die Kamera dazu passend ein.
Das KI-Netzwerk von Orbitvu wurde mit Hunderten von Bildern professioneller Fotografen trainiert und schlägt jeweils mehrere Beleuchtungsoptionen vor. Die endgültige Entscheidung liegt beim Benutzer. Ein Knopfdruck genügt, und die KI positioniert die Leuchtplatten automatisch neu.
Die individuell steuerbaren Lichtquellen sind rund um das Produkt positioniert. Mit einem Lichtsteuerungs-Widget können Nutzer die Intensität und Position der Lampen ändern.
Das ALPHASHOT PRO G2-Studio kombiniert die automatische Bilderfassung außerdem mit hardwarebasierter Bildnachbearbeitung. Im Gegensatz zu KI-Lösungen, bei denen die Bilder in die Cloud übertragen werden müssen, ist diese Lösung schneller, pixelgenau und es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Damit eignet sich die Lösung für die Verarbeitung vieler Produkte. In Kombination mit externen Diensten kann AS PRO G2 auch als Bildquelle für 3D-Modelle von Produkten dienen.