Die Wahl des richtigen Papiers spielt bei Fine Art Prints eine entscheidende Rolle. Farbwiedergabe, Grammatur, Oberflächenstruktur und Beschichtung beeinflussen nicht nur die Qualität, sondern auch die Ausdruckskraft des Motivs.
Das Premium-Fotolabor WhiteWall hat zusammen mit dem renommierten Fotografen Florian W. Müller die Bedeutung der Papierwahl anhand von drei seiner Fotoserien untersucht.
Müller wählt sorgfältig das geeignete Papier aus, um die visuelle Darstellung zu verbessern und die gewünschte Stimmung zu unterstreichen. So bevorzugt er bei der Serie „Lyonel 2000“ mit ihrer geometrischen und haptischen Struktur Papiere, die eine Oberfläche zwischen glänzend und matt mit geringer Textur und Reflexion bieten, sodass Farben und Details besonders gut zur Geltung kommen. “Hahnemühle Photo Silk Baryta X, Hahnemühle Photo Rag oder Canson Rag Photographique ohne stark wahrnehmbare Struktur sind ideal, um den Fokus nicht auf die Zweidimensionalität des Papiers zu lenken.“
Für seine Serie „IKARUS“, die bereits ausgestorbene oder stark gefährdete Vögel im Stil alter Meister inszeniert, empfiehlt Müller Papiere mit sichtbarer Struktur:
„Hahnemühle FineArt Baryta, Hahnemühle FineArt Pearl oder Canson Baryta Prestige unterstreichen die Struktur der Motive und verleihen ihnen eine edle Präsentation, die den Betrachter fesselt.“
Dabei betont der Fotograf die Bedeutung der Papieroberfläche: „Für meine Serie ‚Singularity‘, die sich mit Architektur beschäftigt, ist eine matte Oberfläche ideal. Diese reduziert das Motiv auf das Wesentliche und vermeidet Ablenkungen durch starken Glanz. Der Himmel auf den Bildern ist mit einem leichten Korn versehen, was perfekt mit einer matten, fast rauen Struktur wie dem Hahnemühle Torchon, Hahnemühle William Turner oder dem Canson Aquarelle Rag harmoniert.“
Alle Papiere sind im individuellen Maß bis 300 x 105 cm bestellbar und werden im Passepartout Rahmen und als Fine Art Print auf Alu-Dibond angeboten.
Florian W. Müller ist ein freiberuflicher Fotograf, der sich auf Kunst- und Werbefotografie spezialisiert hat und diese oft miteinander kombiniert. Sein Tipp: „Ausprobieren! Besorgt euch Papiermuster und lasst euch von Experten zu den Möglichkeiten beraten. Insbesondere bei der Auswahl an Fine Art Papieren setzt WhiteWall Maßstäbe. Die Krönung für jedes Motiv ist das fertig gerahmte Bild an der Wand.“
Übersicht:
12 Fine Art Papiere
– Hahnemühle William Turner: Mit seiner matten Aquarellstruktur entspricht dieses Papier optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier. Es eignet sich besonders für außergewöhnliche und effektvolle Fotografien und verleiht den Drucken eine deutlich sichtbare Struktur.
– Hahnemühle Torchon: Dieses Papier zeichnet sich durch eine deutliche, aber dennoch weiche Struktur aus. Sie verleiht den Drucken eine charakteristische, dreidimensionale Anmutung mit matter Oberfläche.
– Hahnemühle Photo Rag: Durch die sehr matte Oberfläche und die feine Struktur ist dieses Papier vielseitig einsetzbar.
– Hahnemühle FineArt Pearl: Die spezielle Beschichtung dieses Papiers sorgt für einen edlen Glanzeffekt. Der hohe Weißgrad sorgt für beeindruckende Kontraste und Bildtiefe sowohl bei Schwarzweiß- als auch bei Farbfotografien.
– Hahnemühle FineArt Baryta: Dieses Papier besticht durch sein warmes, helles Weiß mit glänzender Oberfläche und sorgt für eine beeindruckende Farbwiedergabe und starke Kontraste.
– Hahnemühle Photo Silk Baryta X: Ein reinweißes Papier mit seidenglänzender Oberfläche. Die einzigartige Beschichtung besticht durch einen großen Farbraum und tiefes Schwarz.
– Canson Arches Aquarelle Rag: Dieses Papier besticht durch seine deutlich sichtbare Aquarellstruktur. Das reinweiße Papier besteht aus 100% Baumwolle und bietet eine sehr gute Farbwiedergabe mit hohem Tonwertumfang.
– Canson Baryta Prestige II: Dieses Papier ist mit Bariumsulfat beschichtet. Dadurch erinnert sein Finish an den klassischen Look der analogen Fotografie. Es hat eine natürliche Weiße und eine glänzende Oberfläche. Dadurch erzielt das Papier hohe Kontraste und intensive Farben, eignet sich aber auch sehr gut für Schwarz-Weiß- Drucke.
– Canson Rag Photographique: Dieses Papier aus reiner Baumwolle hat eine besonders glatte, matte Oberfläche mit einer sehr dezenten Struktur. Es ist vielseitig einsetzbar und somit ein echter Allrounder.
– Epson Fine Art Cotton Smooth Natural: Dieses Papier ist ein reines Baumwollpapier mit einer relativ glatten Oberfläche in einem warmen Weißton. Es erzeugt eine natürliche, reflexionsfreie Bildwiedergabe und eignet sich für eine Vielzahl von Motiven.
– Epson Fine Art Cotton Textured Bright: Die Struktur dieses Papiers erinnert an Aquarellpapier. Es hat einen reinen Weißton und kann einen sehr großen Farbraum wiedergeben.
– Epson Traditional Photo Paper: Dieses Papier hat eine glatte, seidenmatte Oberfläche mit einem sanften Glanz. Es zeichnet sich durch ein tiefes, dichtes Schwarz und eine optimale Wiedergabe dunkler Farbtöne aus. Es hat eine griffige Oberfläche und eignet sich für eine Vielzahl von Motiven.