Profoto stellt mit dem Pro-D3 einen Kompaktblitz vor, der den Anforderungen an die Haltbarkeit in der High-End-Bildproduktion gerecht werden soll.
Den Profoto Pro-D3 gibt es wahlweise in Versionen mit 750 Ws oder 1250 Ws Leistung. Der als „Arbeitstier“ konzipierte Kompaktblitz ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Blitzleistung kann in elf Blendenstufen in 0,1 Schritten geregelt werden. Drei verschiedene Blitzmodi stehen für spezifische Anwendungsfälle zur Wahl: Im Standard-ECO-Modus werden die Blitzparameter für höchste Farbkonsistenz und maximale Gerätelebensdauer optimiert. BOOST bietet einen zusätzlichen Leistungsschub, während FREEZE die kürzeste Blitzdauer für gestochen scharfe Action-Aufnahmen liefert.
Zudem verfügt der Pro-D3 über ein energieeffizientes LED-Einstelllicht. Dieses leuchtet heller als eine 400-Watt-Halogenlampe – bei nur 15 % des Stromverbrauchs. Das spart nicht nur Energiekosten, sondern hält auch die Lichtformer kühl und verlängert deren Lebensdauer. Und schließlich erzeugt das Einstelllicht eine feste, tageslichtangepasste Farbtemperatur und streut das Licht wie der Blitz selbst, damit die Farbwiedergabe der endgültigen Aufnahme authentisch dargestellt wird.