Display-Spezialist AOC stellt mit Graphic Pro U3 eine neue Monitorreihe speziell für Fotografen und andere Kreative vor.
Die Graphic Pro U3-Serie zeichnet sich durch Farbgenauigkeit mit einem Farbabstandswert von DeltaE < 2 aus. Mit 98 % DCI-P3-Farbraumabdeckung bieten diese Monitore zudem eine große Farbskala.
Dank Calman-Ready-Zertifizierung können die Monitore direkt mit der Calman-Farbkalibrierungssoftware von Portrait Displays kommunizieren und so die automatischen Kalibrierungsfunktionen (AutoCal) nutzen, was eine einfache, präzise und schnelle Kalibrierung des Monitors ermöglicht. Diese Kalibrierung erlaubt die Steuerung von RGB-Tripletts auf Scalerebene und die Erstellung von 1D/3D-LUT-Profilen. Im Vergleich zu benutzerdefinierten ICC-Profilen, die lediglich eine Bildanpassung vornehmen, besteht der Vorteil einer 1D/3D-LUT-Lösung (Look-up-Table) in einer direkten Display-Kalibrierung auf Hardware-Ebene, die die Farbgenauigkeit verbessert.
Die Monitore der Graphic Pro U3 Serie sind mit verschiedensten Anschlüssen ausgestattet, darunter HDMI 1.4/2.0, DisplayPort 1.4 und ein USB-C-Hub mit RJ-45-Eingang. Der Hub (mit einer Bandbreite von 10 Gbit/s mit USB 3.2 Gen2) verfügt über einen USB-C-Upstream-Port, der den DisplayPort Alt-Modus zur Erweiterung des Bildschirms unterstützt, 96 W Power Delivery, Ethernet-Pass-Through, einen zweiten USB-C-Downstream-Anschluss mit 15 W Power Delivery sowie vier USB-A-Ports für den Einsatz weiterer Peripheriegeräte.
Die Modelle U27U3CV und U32U3CV verfügen über einen dritten USB-C-Downstream-Anschluss für ihren KVM-Switch, sodass die an den USB-Hub angebundene Tastatur und Maus zwischen verschiedenen PCs, die an die beiden USB-C-Anschlüsse des Monitors gleichzeitig angedockt sind, hin- und hergeschaltet werden können.
Das Modell Q27U3CV verfügt zudem über einen DisplayPort-Ausgang und unterstützt die DisplayPort-Bandbreite von HBR3 für die Verkettung mehrerer Monitore.
Alle Modelle der Serie Graphic Pro U3 zeichnen sich durch ein schlankes, modernes Design aus, das mit dem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnet wurde. Die Displays lassen sich über den ergonomischen Stand um 150 mm in der Höhe verstellen, neigen, drehen und schwenken.
Die Serie Graphic Pro U3 wird ab Juli mit drei Modellen eingeführt: Q27U3CV – 27“ (68,6 cm) IPS-Panel mit QHD-Auflösung (2560 x 1440) soll für 369 Euro zu haben sein. Der U27U3CV – 27“ (68,6 cm) Nano-IPS-Panel und der U32U3CV mit 31,5“ (80 cm) Nano-IPS-Panel, die beide 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160) bieten, werden 499 beziehungsweise 659 Euro kosten.