Das deutsche Startup Voto hat mit dem Lightbouncer Pro einen Reflektor entwickelt, der Fotografen und Lichtassistenten die Arbeit erleichtern soll.
Bisher waren Lichtreflektoren kompliziert im Aufbau. Der Wechsel von Bespannungen kann zeitraubend sein, erst recht, wenn ein Teil verbogen oder verformt ist. Das kostet wertvolle Produktionszeit, und schnell ist das perfekte Sonnenfenster verpasst und damit der Shot dahin.
Der patentierte Voto Lightbouncer pro wird in Deutschland aus Carbonfaser- Rohren handgefertigt, wie sie auch im Hochleistung-Motorsport verwendet werden. Das Team von Voto besteht aus Fotografen, Designern und einem der führenden Carbon-Hersteller in Europa. Der Name der Marke setzt sich zusammen aus Vision + Fotografie.
Die Bespannungen werden lokal in Bayern von Hand genäht. Neben den Basisbespannungen (Weiß, Zebra, Silber, Schwarz) sind auch Spezialbespannungen (Olivetree-Shadowmaker, Greenscreen, Bluesscreen, Blackhole, u.v.m.) verfügbar.
Der Carbon-Rahmen ist super-leicht und dabei viermal stabiler als vergleichbare Konstruktionen aus Aluminium. Der Auf- und Abbau ist dank „Easy-Mount-Frame“ bis zu zehn Mal schneller als bei anderen Lösungen aus Aluminium.
Einen weiteren Vorteil bietet das „Quick-Zip-System“, durch das die Bespannungen mit Hilfe eines robusten Industrie-Reißverschlusses schnell gewechselt werden können ohne den Rahmen zu demontieren. Falten in der Bespannung werden durch ein spezielles Spannlatten-System auf ein Minimum reduziert.
Ein Service den Profis zu schätzen wissen: Sollte etwas – unabsichtlich – kaputt gehen, so wird, ohne weiteres Nachfragen kostenlos ein neues Ersatzteil verschickt. Zu haben ist der Voto Lightbouncer pro ausschließlich im Direktvertrieb im Online-Shop unter