EIZO kündigt den neuen HDR-Referenz-Monitor ColorEdge PROMINENCE CG1 mit einer Maximalhelligkeit von 1.000 Nits, einem maximalen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 und einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel (DCI-4K) an.
Zahlreiche neue Features und Funktionen machen den ColorEdge PROMINENCE CG1 zum Referenzmonitor für das finale Mastering und Color-Grading sowie die Live-Produk�on von HLG- oder PG-HDR-Inhalten in der Film- und Broadcastindustrie.
Der Monitor unterstützt einerseits den SMPTE ST 2110-Standard, wodurch sich der Monitor in IP-basierte Produktionsumgebungen einfügt. Andererseits hat auch die HDMI-Schnitstelle ein deutliches Upgrade erfahren: Der PROMINENCE CG1 ist der erste ColorEdge-Monitor, der die Fixed Rate Link (FRL) Technologie der neuesten HDMI- Spezifikation unterstützt. Dadurch ist es beispielsweise möglich, via HDMI unkomprimierte 12-Bit 4K- Filmdaten zu übertragen.
Durch das Zusammenspiel des integrierten Kalibrierungssensors mit der Farbmanagement-Software ColorNavigator können Einstellungen, die regelmäßige Qualitätskontrolle und die Rekalibrierung schnell, einfach und verlustfrei (direkt in der LUT des Monitors) durch die Anwender selbst vorgenommen oder sogar automatisiert werden.
So lassen sich leicht und ohne weitere Hilfsmittel mehrere Farbmanagement-Einstellungen für unterschiedliche Projekte parallel einrichten und kalibrieren. Und die regelmäßige Rekalibrierung gewährleistet, dass die Bilddarstellung des Monitors dauerhaft erhalten bleibt.
EIZO zeigt den ColorEdge PROMINENCE CG1 zum ersten Mal vom 14. bis 17. April auf der NAB Show 2024 in Las Vegas. Verfügbar sein wird der Monitor voraussichtlich ab Ende 2024.