Novoflex bringt den modularen Getriebeneiger KOPF² und den Goniometerkopf QUBE.
Das herausragende Merkmal des neuen Getriebeneigers liegt in seiner Modulbauweise. Kupplungen und eine Panoramadrehung können ergänzt beziehungsweise adaptiert werden.
Der KOPF² verfügt über eine präzise Feineinstellung und zusätzlich eine an beiden Achsen verbaute Schnellverstellung. Die Feintriebe sind mit nullbaren Skalen (0-90° in beide Richtungen) versehen und ermöglichen eine äußerst feine Justierung, während Libellen an allen notwendigen Punkten für Genauigkeit bei der Ausrichtung sorgen. Die Ober- und Unterseite des Neigers sind mit ARCA/UniQ/c-kompatiblen Profilen ausgestattet.
Für eine noch genauere Einstellung des gewünschten Bildausschnitts können größere, optional erhältliche CAST-FINE-K-Handgriffe auf die am Neiger verbauten Triebknöpfe aufgeschoben werden. Der KOPF² ist für Ausrüstungsgewichte bis 5kg ausgelegt und lässt sich für Links- und Rechtshänder umsetzen.
Neu bei Novoflex ist außerdem der modular aufgebaute Goniometerkopf QUBE, der die präzise Ausrichtung von Kameras ermöglicht. Die ARCA/UniQ/C-kompatible Schnellkupplung auf der Oberseite ermöglicht eine Befestigung verschiedenster Geräte, während der ebenso kompatible, quadratische Fuß auf der Unterseite für eine sichere und stabile Verankerung sorgt. Über 1/4“-3/8“-Gewinde lässt sich der Goniometerkopf auch auf kompatiblen Bauteilen aufschrauben.
Das Besondere dieses Goniometerkopfes ist seine Verschwenkungsoption um 15° nach rechts und links für fotografische Anwendungen im Nah- und Makro- sowie im extremen Telebereich, wo geringe Schärfentiefen und begrenzte Bildwinkel auftreten. Dank Modularität lässt sich der QUBE beliebig kombinieren und übereinander stapeln. Die Bewegungen können dabei wahlweise parallel zueinander oder um 90° versetzt erfolgen, um den unterschiedlichsten fotografischen Anforderungen gerecht zu werden.
Als zusätzliche Option kann die neue Panoramadrehplatte PANORAMA=QC den Gesamtaufbau erweitern und im Maximalaufbau eine dritte Verstellachse hinzufügen.